Holtzbrinck-Verlag trennt sich von Mehrheit am Südkurier

"Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck verkauft 51% ihrer Anteile am Südkurier Medienhaus mit Sitz in Konstanz an die Mediengruppe Pressedruck, die damit ihre Position als einer der führenden Regionalzeitungsverlage in Deutschland ausbaut."

Das Bundeskartellamt muss der Transaktion noch zustimmen, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Holtzbrinck-Verlag mandatierte für die Transaktion die Sozietät CMS Hasche Sigle, tätig waren die Partner Thomas Meyding, Maximilian Grub und Barbara Wössner (alle Corporate/M&A, Stuttgart). Inhouse wurde die Verlagsgruppe zudem von Anka Reich und Sabine Knauer begleitet.

Die Mediengruppe Pressedruck wurde von RölfsPartner vertreten, die Federführung lag bei den Partnern Thomas Gemmeke (M&A) und Richard Markl (Tax, beide München).

Der Südkurier erreicht täglich mit einer verkauften Auflage von durchschnittlich 128 000 Exemplaren eine Reichweite von rund 390 000 Lesern im südlichen Baden-Württemberg.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

01. Dezember 2011

Kommt die Whistleblowing-Prämie?

Ende Oktober hat die EU-Kommission einen Vorschlag zur Überarbeitung des Marktmissbrauchsregimes vorgelegt. Neben der Definition, was unter Insiderhandel und Marktmanipulation fällt,... mehr

01. Dezember 2011

Ferrostaal – IPIC und MAN schliessen Vergleich

"Der arabische Staatsfonds International Petroleum Investment Company (IPIC) mit Sitz in Abu Dhabi und der Nutzfahrzeug- und Maschinenbauer MAN haben in Bezug auf den Essener Industriedienstleister... mehr