Alibaba hebt ab
Der Amazon-Rivale Alibaba bleibt auch im zweiten Quartal in der Erfolgsspur. Die Chinesen befinden sich in Shoppinglaune und kaufen kräftig auf den Online-Marktplätzen des Internetkonzerns ein – trotz schwacher wirtschaftlicher Entwicklung in der Heimat.
Der Umsatz auf den chinesischen Online-Marktplätzen nahm im Jahresvergleich um 49% auf 23,4 Mrd. Renminbi zu. Rund drei Viertel davon wurden über mobile Endgeräte erzielt. Eigenen Angaben zufolge zählt der Konzern inzwischen 434 Mio. aktive Käufer in China. Rein theoretisch shoppt damit fast jeder dritte Chinese auf den Plattformen von Alibaba. Die Aktionäre waren begeistert: Die Aktie (85,35 Euro; A117ME; US01609W1027) schoss unmittelbar nach Zahlenvorlage mehr als 5% in die Höhe. Die Papiere notieren damit auf dem höchsten Stand seit Mitte 2015 – allein in den vergangenen sechs Monaten ging es mehr als 50% nach oben. Genau in diesem Zeitraum haben wir das Papier in unser Musterdepot (s. S. 6) aufgenommen und lagen damit goldrichtig: Die Wertentwicklung der Aktie liegt seit unserem Kauf am 12.5. bei über XY%.
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