Gesundheitsdienstleistungen

Fresenius – Neue Ära mit Drive

_ Fresenius ist im Umbruch. Nicht nur stehen mit Michael Sen und Carla Kriwet zwei neue Gesichter für den Gesundheitskonzern und die börsennotierte US-Tochter FMC. Mit dem aktivistischen Investor Paul Singer mischt künftig auch ein berüchtigter Unruhestifter in Bad Homburg mit. Die Börse zeigte sich vom Einstieg des Hedgefonds Elliott begeistert. Die Fresenius-Aktie sprang am Mittwoch um über 11% auf 23,00 Euro pro Anteilschein im DAX an.

Auch am Donnerstag blieb das Papier im Aufwind (+2%). Für die Aktionäre ein ganz neues Bild, entfernt sich der Titel doch seit Jahren eigentlich nur vom Allzeithoch bei 79,65 Euro aus Juni 2017 (YTD: -39%). Ex-Konzernchef Stephan Sturm, der zuvor über ein Jahrzehnt bereits Fresenius-CFO an der Seite des damaligen CEO Mark Schneider (heute erfolgreicher Nestlé-Chef) gewesen war, wehrte Kritik am Aktienkurs unentwegt mit Unterbewertung ab. Das werden Sen und seine neue CFO Sara Hennicken kaum beibehalten können, denn mit Singer im Aktionariat (noch unter 3%-Schwelle) wird deutlich mehr Druck von Investorenseite erwartet.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mittelstand | 21. Oktober 2022

Mittelstand im Sparmodus

Die Anekdote, die Fritzi Köhler-Geib eingangs der Pressekonferenz erzählte, nahm schon viel vom Umfrageergebnis vorweg. Die deutschen KMUs fühlen sich derzeit wohl so ähnlich wie die... mehr

Konsumgüter | 21. Oktober 2022

Douglas – Müller geht

Als CEO hat Tina Müller bei der Düsseldorfer Parfümkette Douglas eine klare Duftmarke hinterlassen. Von Opel gekommen (davor Henkel), nahm die Digitalisierung der Beauty-Größe mit... mehr