Finanzpolitik

Bundesbank – Wirbel um Beermann und Balz

_ Die Zeit drängt. Ende des Jahres läuft die Amtszeit von Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann ab. Das Vorschlagsrecht für die Nachfolge liegt beim Land Hessen. Doch die schwarz-grüne Koalition in Wiesbaden unter dem neuen Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) konnte sich bislang nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen.

Der von den Grünen als Beermann-Nachfolger ins Spiel gebrachte hessische Wirtschaftsstaatssekretär Philipp Nimmermann stößt bei der CDU auf Widerstand. Als ehemaliger Chefvolkswirt der BHF-Bank verfügt Nimmermann zwar über die notwendige Fachkompetenz, doch die CDU will dem mit der Schuldenbremse fremdelnden Grünen den Posten nicht überlassen. Gerade in Zeiten hoher Inflation wäre dies das falsche Signal, heißt es. Bei den Koalitionsverhandlungen war die Top-Personalie offensichtlich durchgerutscht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mittelstand | 21. Oktober 2022

Mittelstand im Sparmodus

Die Anekdote, die Fritzi Köhler-Geib eingangs der Pressekonferenz erzählte, nahm schon viel vom Umfrageergebnis vorweg. Die deutschen KMUs fühlen sich derzeit wohl so ähnlich wie die... mehr

Konsumgüter | 21. Oktober 2022

Douglas – Müller geht

Als CEO hat Tina Müller bei der Düsseldorfer Parfümkette Douglas eine klare Duftmarke hinterlassen. Von Opel gekommen (davor Henkel), nahm die Digitalisierung der Beauty-Größe mit... mehr