Messe Frankfurt – Der Fels in der Brandung
Mit dem Aus der CeBIT hat das Messesterben sein bisher prominentestes Opfer gefordert. Auch anderen Städten wie Leipzig oder Stuttgart fällt es schwer, alljährlich Aussteller und Besucher für ihre Messen zu begeistern. Das Problem scheint Frankfurt nicht zu haben. Mit Ausstellungen wie der Automatisierungsmesse SPS, der Ambiente und der Heimtextil schafft die Messe Frankfurt erfolgreiche Begegnungsformate, die das Unternehmen zu einer „Wirtschaftsfördermaschine par excellence“ machen, so der unbescheidene Anspruch von Geschäftsführer Wolfgang Marzin.
Davon profitiert auch die Stadt Frankfurt als Haupteigner. Anlässlich der Jahres-PK ließ es sich die Messeleitung nicht nehmen, die Rekordbilanz 2018 vom Oberbürgermeister und AR-Vorsitzenden Peter Feldmann verkünden zu lassen. Nach vorläufigen Zahlen wird der Gastgeber von weltweit 490 Events beim Umsatz (715 Mio. Euro, 54% davon entfallen auf den Standort Frankfurt), beim Überschuss (59 Mio. Euro) und beim EBITDA (133 Mio. Euro) jeweils Bestmarken knacken.
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