Toyota wird in Asien präsenter

Am Dienstag (6.11.) berichtete Toyota über bestens laufende Geschäfte. In den ersten sechs Monaten des laufenden Gj. (per 31.3.) verkaufte der Automobil-Riese mit gut 4,4 Mio. knapp 30 000 Fahrzeuge mehr. Damit liegt der Konzern auch auf Kurs, sein Jahresziel von 8,9 Mio. Einheiten zu erreichen. Weil mit Hilfe einer Vielzahl von Marketingaktivitäten vor allem höherwertige Fahrzeuge abgesetzt wurden, stieg der Umsatz im 1. Hj. um 3,4% auf 14,7 Billionen Yen (ca. 113 Mrd. Euro).

Auch bei den Einsparungen kommt Toyota voran. All diese Effekte führten zu einem operativen Gewinnplus von 15,1% auf 1,26 Billionen Yen. Aktionäre freuen sich unter dem Strich über einen Ergebnissprung auf 1,24 Billionen Yen (+16%). Sowohl im Inland als auch in den wichtigen Auslandsregionen Nordamerika, Asien und Europa zeigt das Unternehmen Stärke. Dabei spielt der weltweit größte Absatzmarkt China eine immer größere Rolle. Mit einem Absatzplus von 9% steuert der margenstarke asiatische Markt mit 283 Mrd. Yen (+32%) mittlerweile 22% zum operativen Konzerngewinn bei. Toyota hat sich dank der guten Entwicklung für den Nettogewinn ein neues Jahresziel von 2,3 Billionen Yen gesetzt, wobei wir dem Unternehmen sogar bis zu 2,5 Billionen Yen zutrauen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

08. November 2018

Chancen in China für Anleger

Chinas Wirtschaftsdynamik schwächt sich ab. Wie frische Daten des Banken-Lobbyverbands IIF zeigen, sorgen die von Peking gesteuerte Liquiditätsverknappung der jüngeren Vergangenheit... mehr

08. November 2018

BYD – Gewinnwarnung, na und?!

Neues von BYD: Weil Peking die Subventionen für Elektroautos zurückgefahren hat und immer mehr etablierte Firmen und Startups auf den Markt drängen, rechnet der Konzern für 2018 mit... mehr

08. November 2018

Asics – Wir hatten es geahnt

Die leidgeplagten Aktionäre von Asics mussten in der vergangenen Woche einen weiteren Rückschlag einstecken. Die Geschäfte laufen schlechter als gedacht – die Jahresziele sind daher... mehr

08. November 2018

iQiyi – Wachstum ist nicht alles

Ende März gab der chinesische Online-Videodienst iQiyi sein Börsendebüt. Seitdem hat die Aktie (21,16 US-Dollar; A2JGN8; US46267X1081) eine irre Berg- und Talfahrt hingelegt: Ausgegeben... mehr

08. November 2018

Daiichi Sankyo kooperiert global

Viele Aktien aus dem Pharmasektor konnten sich in den unruhigen Oktobertagen vergleichsweise gut gegen die Baisse an den internationalen Börsen behaupten. Dazu gehört auch die japanische... mehr

08. November 2018

Ciech leidet unter CEO-Wechsel

Die polnische Ciech-Gruppe erlebt stürmische Zeiten. Maciej Tybura, der den Konzern seit Sommer 2015 geführt hatte, verkündete im September überraschend seinen Rücktritt und verließ... mehr

08. November 2018

TICKER: JinkoSolar – Sonnenlicht am Horizont?

Beim chinesischen Hersteller von Solarmodulen, JinkoSolar, ging dieses Jahr das Licht aus. Zuvor hatten bereits die niedrigeren Solar-Ziele der Pekinger Regierung vom Sommer (s. PEM v.... mehr

08. November 2018

Tschechien – Das Italien des Ostens?

Ausgerechnet beim langjährigen wirtschaftspolitischen Musterschüler Osteuropas, Tschechien, bahnt sich ein Konflikt zwischen Regierung und Notenbank über die Stabilisierungspolitik... mehr

08. November 2018

Japan – Heimlich stark

Offiziell verändert die Bank of Japan (BoJ) ihre Geldpolitik nicht und die Zinsen verharren noch „über einen längeren Zeitraum“ auf niedrigem Niveau. Tatsächlich ist sie aber stillschweigend... mehr