Trip.com – Auf Turnaround-Kurs
China _ Der chinesische Online-Reiseanbieter Trip.com hat das dritte Quartal mit kräftigen Zuwächsen abgeschlossen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vj. um 29% auf 6,9 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 930 Mio. Euro), wie der Konzern mitteilte. Gegenüber dem vorangegangenen Dreimonatszeitraum betrug das Plus sogar 72%. Die Erwartungen wurden damit übertroffen – und zwar deutlich. Analysten hatten mit rund 55 Mio. Euro weniger gerechnet.
Den Umsatzschub begründete Trip.com mit anhaltend guten Geschäften im Ausland (vgl. PEM v. 6.10.). Allein die internationalen Flugbuchungen seien um mehr als 100% gestiegen. Aber auch in der Region Asien-Pazifik zeigt die Formkurve dank Lockerungen der Reisebeschränkungen steil nach oben. So haben sich den Angaben zufolge die Hotelbuchungen im Inland inzwischen fast vollständig auf das Niveau von vor der Pandemie erholt. Ein echter Hingucker waren diesmal auch die Ergebniskennziffern: Dank der in den vergangenen Monaten umgesetzten Effizienzverbesserungen stiegen die Ausgaben deutlich langsamer als die Einnahmen. Operativ sprang daher mit 854 Mio. RMB wieder ein ordentlicher Gewinn heraus, nachdem sich im Q2 noch ein Fehlbetrag von 167 Mio. RMB angesammelt hatte. Überraschend große Zuwächse auch beim bereinigten EBITDA – es konnte auf 1,4 Mrd. RMB fast verdreifacht werden. Die entsprechende Marge schnellte auf 21% hoch, von 9% im Vorquartal. Der Nettogewinn verbesserte sich sogar um 470% auf 245 Mio. RMB.
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