Fast Retailing zeigt relative Stärke
Japan _ Überraschend falkenhafte Töne der Bank of Japan haben den japanischen Aktienmarkt in dieser Woche auf Talfahrt geschickt (Nikkei 225: -4%). Die Aktie von Fast Retailing (560,00 Euro; JP3802300008) kann sich den schwachen Vorgaben zwar nicht entziehen, kommt allerdings mit einem Minus von 1% vergleichsweise glimpflich davon.
Bekannt ist das Unternehmen v. a. für die Marke Uniqlo (83% vom Umsatz), die von den Japanern als Lifestyle-Marke im Niedrigpreissegment vermarktet wird, vergleichbar zu H&M und Zara (Inditex). Anders als die Wettbewerber greift Uniqlo (Abkürzung für „Unique Clothing“) aber nicht aktuelle Modetrends auf, sondern setzt auf „Basics“. Die Kleidungsstücke zeichnen sich also durch ihre Schlichtheit aus: keine auffälligen Farben, keine Motive, keine Logos, keine Aufdrucke. Fast Retailing übernimmt dabei die gesamte Wertschöpfungskette vom Design über Beschaffung und Produktion bis hin zum Verkauf.
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