Metro will Chance nutzen

Bekanntermaßen plant Metro mit dem Verkauf von Real die Schärfung seiner Ausrichtung ganz auf das Lebensmittelgeschäft. Dies wurde auch auf der Bilanzkonferenz deutlich, als Vorstandschef Olaf Koch bereits mehr Investitionen u. a. für die digitale Kommunikation mit Restaurantbetreibern und Hoteliers avisierte. Nach einem befriedigenden EBITDA im Gj 2017/18 (per 30.9.) von 1,24 Mrd. Euro (+2,5%) soll der operative Gewinn deshalb im neuen Gj. um 2 bis 6% sinken. Dabei ist der Konzern auch im wichtigen Russland-Geschäft noch nicht zurück in der Spur, was die Ergebnisse 2019 belasten wird. So fällt der Ausblick insgesamt recht enttäuschend aus.

Den Metro-Weg mit mehr digitalen Angeboten und einer steigenden Kundenorientierung sehen wir jedoch als zielführend an. Beispielsweise dürften die wachsenden Belieferungen viele Kunden stärker an die Düsseldorfer binden. Als Franchisepartner hilft der Konzern auch kleinen Händlern bei der Geschäftsoptimierung und profitiert dann von anziehenden Volumina. Deshalb sehen wir die Kursschwäche der Aktie (12,16 Euro; DE000BFB0019) am Donnerstag (13.12.) als Kaufchance, die Metro mit einer Dividendenrendite von 5,8% belohnt. Metro weiter kaufen. Stopp unverändert 10,90 Euro.

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