Warum WhatsApp die Weiterleitung einschränkt

Der Grund klingt plausibel. Um eine schnelle Verbreitung von Fake News zu verhindern, schränkt der Chat-Dienst WhatsApp eine beliebte Funktion ein. Künftig kann eine Nachricht nur noch an fünf Empfänger weitergeleitet werden. Damit konzentriere sich der Messengerdienst auf den privaten Austausch von Inhalten mit „engen Kontakten“, heißt es.

Indien ist Vorreiter dieser Einschränkung. Im vergangenen Sommer kam WhatsApp nicht aus den Schlagzeilen heraus, als Falschinformationen, die über WhatsApp massenhaft verbreitet wurden, mehrfach zu Gewaltverbrechen geführt hatten (s. PLATOW v. 23.7.18). Hinter diesem Schritt dürfte aber auch ein ausgeklügelter Plan, ein big business, der Facebook-Tochter stecken.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

23. Januar 2019

Innogy erweist Windbranche einen Bärendienst

Eigentlich gelten Investitionen in grüne Stromerzeugung als etwas Gutes und sind in der Energiebranche gerne gesehen. Doch auch in der Öko-Wirtschaft gibt es positive News zur falschen... mehr

23. Januar 2019

EZB – Bangen um die Zinswende

Deutschlands Banken lechzen geradezu nach höheren Zinsen, von denen sie sich einen Schub für ihre darbenden Erträge erwarten. Doch angesichts der seit dem Sommer herrschenden Wachstumsflaute... mehr