Lidl steuert auf neuen Rekordumsatz im Weihnachtsgeschäft zu
Die nächsten vier Tage bis einschließlich Heiligabend entscheiden darüber, ob der zur Schwarz-Gruppe gehörende Discounter Lidl auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft einen neuen Rekordumsatz verzeichnen wird. Es könnte knapp werden. Die vergangenen drei Tage von Montag bis Mittwoch lagen jedenfalls hinter den Erwartungen, wie wir aus Management-Kreisen hören. Dennoch gibt man sich dort optimistisch, dass die rd. 3 300 inländischen Lidl-Filialen in den noch verbleibenden Tagen einen Endspurt hinlegen werden. Viele Kunden hätten ihre Weihnachtseinkäufe noch gar nicht erledigt, heißt es aus der Top-Etage. Außerdem sei in diesem Jahr der Kalender mit dem halben Arbeitstag am Montag (Heiligabend) direkt nach dem arbeitsfreien Sonntag für den Einzelhandel eher ungünstig. Zum Weihnachtsgeschäft zählen Lidl, aber auch viele andere Wettbewerber in der Regel die letzten zwei November-Wochen bis einschließlich Silvester. Grund für die großzügige Definition ist, dass zahlreiche Arbeitgeber das Weihnachtsgeld bereits im November auszahlen und deshalb viele Verbraucher noch im selben Monat größere Einkäufe vorziehen.
Doch nicht nur das diesjährige Weihnachtsgeschäft dürfte den Neckarsulmer Discounter freuen. Nach unseren Informationen wird auch das noch bis Ende Februar laufende Gj. 2018/19 voraussichtlich besser laufen als die vorangegangene Berichtsperiode. Per Ende November verzeichnete Lidl hierzulande einen um 6% höheren Gesamtumsatz als im Vorjahr. Freuen dürfte das ganz besonders Matthias Oppitz, der seit Februar neuer Deutschland-Chef ist und eine strategische Modernisierungsoffensive vorantreibt, um Rivalen wie etwa Branchenprimus Aldi (s. u.) Paroli zu bieten. Nach unserem Kenntnisstand kalkuliert Lidl in diesem Gj. mit einem Jahresumsatz von im Schnitt 6,9 Mio. Euro pro Filiale, was insgesamt 22,8 Mrd. Euro entspricht. Allein im Weihnachtsgeschäft beläuft sich dieser auf 3,3 Mrd. Euro. In diesem Gj. dürfte die Schwarz-Gruppe (inkl. Kaufland) weltweit die magische 100 Mrd. Euro-Umsatzmarke (Vj.: 96,9 Mrd. Euro) knacken.
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