Villa 102 – Das neue Aushängeschild der KfW

Das schönste Geschenk zum 70. Jubiläum hat sich die KfW selbst gemacht. Bei der Gartenparty zur offiziellen Eröffnung der Villa 102 im Frankfurter Westend stand KfW-Chef Günther Bräunig der Stolz über die gelungene Sanierung des ehemaligen Literaturhauses förmlich ins Gesicht geschrieben. Genutzt werden sollen die ebenso repräsentativen wie funktionalen Räume der Villa 102, deren Name an die Hausnummer des Gebäudes an der Bockenheimer Landstraße erinnert, vor allem für Dialog-Veranstaltungen der KfW-Stiftung.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier lobte die liebevoll restaurierte Westend-Villa denn auch als „echtes Schmuckstück“ und Bekenntnis der KfW zum Finanzplatz Frankfurt. Dabei war Bouffier, der auch dem Verwaltungsrat der KfW angehört, maßgeblich daran beteiligt, dass die Förderbank den Erwerb des nach dem Auszug des Literaturhauses vom Verfall bedrohten historischen Gebäudes überhaupt realisieren konnte. Als der damalige KfW-Vorsteher Ulrich Schröder dem Kontrollgremium 2012 seine Pläne für den Erwerb der baufälligen Villa präsentierte, hielt sich die Begeisterung der meisten Verwaltungsratsmitglieder noch in engen Grenzen. Sogar von einer Verschwendung von Steuergeld war damals die Rede. Die Stimmung drehte sich jedoch schnell, als Bouffier eindringlich für den identitätsstiftenden Kauf der einstigen Großbürgervilla warb.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

21. September 2018

Sportmarke Bogner baut um und wächst wieder

Die Sportmarke Bogner erholt sich offenbar von den Turbulenzen der Vergangenheit. Im Haus, das unter Wechseln in Vorstand und Aufsichtsrat und Gerüchten um neue Eigentümer gelitten hat,... mehr