Sportmarke Bogner baut um und wächst wieder

Die Sportmarke Bogner erholt sich offenbar von den Turbulenzen der Vergangenheit. Im Haus, das unter Wechseln in Vorstand und Aufsichtsrat und Gerüchten um neue Eigentümer gelitten hat, ist bereits von einem Turnaround die Rede. Wie wir vorab erfahren, ist der operative Umsatz im ersten Halbjahr 2017/18 (31.10.) immerhin um 5% auf knapp 72 Mio. Euro gewachsen, nachdem im gesamten Vorjahr noch ein Rückgang von -2,5% auf 151 Mio. Euro zu verzeichnen war.

Gut lief es in Europa (+7%) und im Lizenzgeschäft. Der Blick nach vorn stimmt Andreas Baumgartner, seit Ende 2017 CEO, zuversichtlich: Die wichtige Winterkollektion (u.a. Fire & Ice) kommt gut an, die Ordereingänge seien erfreulich. Auch das Internetgeschäft läuft gut (Umsatzanteil 20%). Intern wurde zudem umgebaut, was sich spätestens im kommenden Jahr auch beim Ergebnis auszahlen sollte (2016/17: operativ 2,7 Mio. Euro). Der erst im März von der Modemarke René Lezard gekommene Vertriebschef Heinz Hackl bringt als ehemaliger BCG-Berater seine Erfahrungen ein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

21. September 2018

Villa 102 – Das neue Aushängeschild der KfW

Das schönste Geschenk zum 70. Jubiläum hat sich die KfW selbst gemacht. Bei der Gartenparty zur offiziellen Eröffnung der Villa 102 im Frankfurter Westend stand KfW-Chef Günther Bräunig... mehr