Sportmarke Bogner baut um und wächst wieder
Die Sportmarke Bogner erholt sich offenbar von den Turbulenzen der Vergangenheit. Im Haus, das unter Wechseln in Vorstand und Aufsichtsrat und Gerüchten um neue Eigentümer gelitten hat, ist bereits von einem Turnaround die Rede. Wie wir vorab erfahren, ist der operative Umsatz im ersten Halbjahr 2017/18 (31.10.) immerhin um 5% auf knapp 72 Mio. Euro gewachsen, nachdem im gesamten Vorjahr noch ein Rückgang von -2,5% auf 151 Mio. Euro zu verzeichnen war.
Gut lief es in Europa (+7%) und im Lizenzgeschäft. Der Blick nach vorn stimmt Andreas Baumgartner, seit Ende 2017 CEO, zuversichtlich: Die wichtige Winterkollektion (u.a. Fire & Ice) kommt gut an, die Ordereingänge seien erfreulich. Auch das Internetgeschäft läuft gut (Umsatzanteil 20%). Intern wurde zudem umgebaut, was sich spätestens im kommenden Jahr auch beim Ergebnis auszahlen sollte (2016/17: operativ 2,7 Mio. Euro). Der erst im März von der Modemarke René Lezard gekommene Vertriebschef Heinz Hackl bringt als ehemaliger BCG-Berater seine Erfahrungen ein.
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