Mehr kaltes Koffein für Milliardärsfamilie Reimann

Während Coca-Cola und Nestlé mit Zukäufen bei Costa Coffee und Starbucks weiter auf den heiß umkämpften Kaffeemarkt drängen, zieht es den weltgrößten Kaffeekonzern JAB Holding bereits zu anderen Ufern. Das Investment-Vehikel der Familie Reimann prüft derzeit neue Akquisitionen im Getränkemarkt. Anstatt nach heißem Kaffee, hält das JAB-Führungstrio um Peter Harf dabei auch diesmal wieder nach kaltem Koffein Ausschau, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Bereits zu Jahresbeginn stieg die Holding dazu über ihre Kaffeekapsel-Tochter Keurig bei PepsiCo-Rivale Dr Pepper ein und verwässerte mit dem US-Softgetränkehersteller die Kaffeelastigkeit der reimannschen Produktpalette, die neben Kaffee-Marken wie Jacobs, Senseo und Tassimo auch Konsumgüterriese Reckitt Benckiser und Kosmetik-Hersteller Coty umfasst. Nach dem insgesamt 21 Mrd. US-Dollar schweren Coup bei Dr Pepper wollen die Investmentspürnasen Harf, Bart Becht und Olivier Goudet nun noch tiefer in den lukrativen Markt für anti-alkoholische Getränke eintauchen. Mit einem globalen Volumen von 1,3 Billionen Dollar biete dieser noch Riesenchancen, wie Harf jüngst in einem Interview betonte. Konkrete Übernahmeziele wollte sich der Vermögensverwalter allerdings nicht entlocken lassen. Klar sei aber, nur mit Investitionen in traditionelle Kaffeeprodukte drohen über kurz oder lang Wachstumsprobleme.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

21. September 2018

Sportmarke Bogner baut um und wächst wieder

Die Sportmarke Bogner erholt sich offenbar von den Turbulenzen der Vergangenheit. Im Haus, das unter Wechseln in Vorstand und Aufsichtsrat und Gerüchten um neue Eigentümer gelitten hat,... mehr

21. September 2018

Villa 102 – Das neue Aushängeschild der KfW

Das schönste Geschenk zum 70. Jubiläum hat sich die KfW selbst gemacht. Bei der Gartenparty zur offiziellen Eröffnung der Villa 102 im Frankfurter Westend stand KfW-Chef Günther Bräunig... mehr