Stationärer Einzelhandel – Schattenseite der Online-Offensive

Der Online-Handel boomt. Doch viele stationäre Händler tun sich schwer mit dem Umstieg auf den Multi-Channel-Vertrieb, der zusätzlich zum klassischen Filialgeschäft auch eine starke Internetpräsenz erfordert. Auf der Herbst-PK des HDE zog Geschäftsführer Stefan Gerth dennoch eine positive Bilanz: „Immer mehr Händler nutzen digitale Chancen“, lautete die frohe Kunde des Verbandschefs am Donnerstag in Düsseldorf. Gut ein Viertel der stationären Einzelhändler führt inzwischen einen eigenen Online-Shop, 15% vertreiben ihre Waren über Online-Plattformen und fast jeder fünfte Händler verkauft über 10% seiner Produkte im Netz, so das Ergebnis einer aktuellen HDE-Umfrage.

Nüchtern betrachtet, lassen sich die von Gerth gepriesenen Errungenschaften bestenfalls als „besser spät denn nie“ zusammenfassen. Ist es doch längst kein Geheimnis mehr, dass die Zukunft des Handels im Internet liegt. Seit Jahren übersteigen die Wachstumsraten des Netz-Shoppings schon jene des klassischen Handels deutlich (2018: +10% zu +1,2%). Aus den mickrigen Online-Erlösen von 6,4 Mrd. Euro im Jahr 2005 dürften nach Prognosen des HDE dieses Jahr 53,4 Mrd. Euro und damit erstmals mehr als 10% des Branchenumsatzes (523,1 Mrd. Euro, +2%) werden. Dass immer mehr klassische Händler vom brummenden Online-Geschäft profitieren, ist somit eine dringende Notwendigkeit.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

21. September 2018

Sportmarke Bogner baut um und wächst wieder

Die Sportmarke Bogner erholt sich offenbar von den Turbulenzen der Vergangenheit. Im Haus, das unter Wechseln in Vorstand und Aufsichtsrat und Gerüchten um neue Eigentümer gelitten hat,... mehr

21. September 2018

Villa 102 – Das neue Aushängeschild der KfW

Das schönste Geschenk zum 70. Jubiläum hat sich die KfW selbst gemacht. Bei der Gartenparty zur offiziellen Eröffnung der Villa 102 im Frankfurter Westend stand KfW-Chef Günther Bräunig... mehr