Stationärer Einzelhandel – Schattenseite der Online-Offensive
Der Online-Handel boomt. Doch viele stationäre Händler tun sich schwer mit dem Umstieg auf den Multi-Channel-Vertrieb, der zusätzlich zum klassischen Filialgeschäft auch eine starke Internetpräsenz erfordert. Auf der Herbst-PK des HDE zog Geschäftsführer Stefan Gerth dennoch eine positive Bilanz: „Immer mehr Händler nutzen digitale Chancen“, lautete die frohe Kunde des Verbandschefs am Donnerstag in Düsseldorf. Gut ein Viertel der stationären Einzelhändler führt inzwischen einen eigenen Online-Shop, 15% vertreiben ihre Waren über Online-Plattformen und fast jeder fünfte Händler verkauft über 10% seiner Produkte im Netz, so das Ergebnis einer aktuellen HDE-Umfrage.
Nüchtern betrachtet, lassen sich die von Gerth gepriesenen Errungenschaften bestenfalls als „besser spät denn nie“ zusammenfassen. Ist es doch längst kein Geheimnis mehr, dass die Zukunft des Handels im Internet liegt. Seit Jahren übersteigen die Wachstumsraten des Netz-Shoppings schon jene des klassischen Handels deutlich (2018: +10% zu +1,2%). Aus den mickrigen Online-Erlösen von 6,4 Mrd. Euro im Jahr 2005 dürften nach Prognosen des HDE dieses Jahr 53,4 Mrd. Euro und damit erstmals mehr als 10% des Branchenumsatzes (523,1 Mrd. Euro, +2%) werden. Dass immer mehr klassische Händler vom brummenden Online-Geschäft profitieren, ist somit eine dringende Notwendigkeit.
Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
- Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
- 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Frankreich – Warum Macrons Durststrecke nicht überrascht
Es scheint, als habe das Glück Emmanuel Macron verlassen. Die Beliebtheitswerte des französischen Präsidenten sind im Keller. Nur noch 19% der Franzosen zeigten sich zuletzt mit seiner... mehr
Sportmarke Bogner baut um und wächst wieder
Die Sportmarke Bogner erholt sich offenbar von den Turbulenzen der Vergangenheit. Im Haus, das unter Wechseln in Vorstand und Aufsichtsrat und Gerüchten um neue Eigentümer gelitten hat,... mehr
Volkswagen – Eigentümer wollen Chef-Wechsel bei Audi
Die Eigentümer von Volkswagen treffen sich nach unseren Informationen seit diesem Donnerstag zu Vorbesprechungen, um die Führungskrise bei der Tochter Audi zu lösen. Bei der nächsten... mehr
Vor dem Wohngipfel – Hunger der Lobby-Verbände ist gross
Der Wohngipfel am heutigen Freitag im Kanzleramt steht gleich unter mehreren Vorzeichen im Fokus der Öffentlichkeit. Zunächst spielt auch hier die Personalie Hans-Georg Maaßen, wenn... mehr
Lanxess – Nachfrage aus Europas Auto- und Elektroindustrie boomt
Mit dem Bau einer neuen Produktionsanlage für Hochleistungskunststoffe in Krefeld-Uerdingen baut der Kölner Spezialchemie-Konzern Lanxess nicht nur den Standort Deutschland weiter aus.... mehr
US-Zinsen – Für Powell geht es auch um seine Glaubwürdigkeit
Zweimal schon hat US-Präsident Donald Trump den von ihm selbst nominierten Fed-Chef Jerome Powell öffentlich in den Senkel gestellt und damit Zweifel an der Unabhängigkeit der amerikanischen... mehr
Mehr kaltes Koffein für Milliardärsfamilie Reimann
Während Coca-Cola und Nestlé mit Zukäufen bei Costa Coffee und Starbucks weiter auf den heiß umkämpften Kaffeemarkt drängen, zieht es den weltgrößten Kaffeekonzern JAB Holding... mehr
Künstliche Intelligenz – Europa droht Status einer Kolonie
Trotz aller Fortschritte in der Informatik, die derzeit eine viele Menschen verängstigende Revolution auf einem ihrer Teilgebiete, der Automatisierung intelligenten Verhaltens und des... mehr
Villa 102 – Das neue Aushängeschild der KfW
Das schönste Geschenk zum 70. Jubiläum hat sich die KfW selbst gemacht. Bei der Gartenparty zur offiziellen Eröffnung der Villa 102 im Frankfurter Westend stand KfW-Chef Günther Bräunig... mehr