Zyklische Konsumgüter

Hornbach-Schild vor blauem Himmel in Den Haag, Niederlande
Zyklische Konsumgüter

Hornbach – Umsatzprognose gekappt

Hornbach Holding erlebt am Freitag einen Kurseinbruch von zeitweise 15%. Grund dafür sind schwache Quartalszahlen und eine reduzierte Jahresprognose.

Nintendo-Store in Japan
Zyklische Konsumgüter

Wird Nintendo zur Weihnachtsaktie?

Der Spielekonsolenhersteller Nintendo hatte im Mai ein langersehntes Nachfolgemodell für die Switch bis zum Ende des Geschäftsjahres (per 31.3.) angekündigt. Die offizielle Mitteilung des Verkaufsstarts rückt nun immer näher. Der Markt verteilt schon einmal Vorschuss-Lorbeeren.

Ralph Lauren Store in Paris, Frankreich
zyklische Konsumgüter

Ralph Lauren – Premium-Ikone wagt mehr Luxus

Trotz weltweit gedrückter Konsumstimmung laufen die Geschäfte von Ralph Lauren hervorragend. Die Aktie legte seit Jahresbeginn 58% zu. Besonders Leser der PLATOW Prognose 2024 dürfen sich freuen.

Lenovo-Logo auf einem Laptop
Zyklische Konsumgüter

Lenovo – Wie der Branchenprimus seine Marktanteile ausbaut

Eigentlich hatte der weltweite PC-Markt zu Jahresanfang und im Sommer wieder etwas Wachstum verzeichnet, ehe im Q3 eine leichte Talfahrt einsetzte. Bei vielen Computerherstellern hat das eine Delle verursacht – nicht jedoch bei Lenovo.

Bunte Einkaufstüten, die auf einen Black Friday-Ausverkauf hinweisen
Konsumklima

Black Week – Ein Fest der Verbraucher

Mit einer wahren Rabattschlacht hat der Black Friday erneut das Weihnachtsgeschäft eingeläutet. Dürfen damit die US-Einzelhändler nach Jahren hoher Inflation wieder durchatmen?

Eine Nahaufnahme eines Burgers
Zyklische Konsumgüter

AmRest trotzt Konsumschwäche

Trotz solider Q3-Zahlen bleibt die AmRest-Aktie unter Druck. Am Markt überwiegt die Sorge, dass die schwache Konjunktur zu Einschnitten bei den Konsumausgaben führen könnte.

Nahaufnahme des Trip.com-Logos für die mobile App auf einem Telefondisplay
Zyklische Konsumgüter

Trip.com macht chinesische Urlaubsträume wahr

Trip.com ist im wichtigen Q3 erneut zweistellig gewachsen. Mit 1,7 Mio. Unterkünften und Flügen von 600 Airlines bedient Chinas Reiseanbieter Nummer 1 den boomenden Bedarf.

LG Display-Schild auf dem Gelände des Hauptsitzes von LG Display America in Kalifornien, USA
Software & IT Dienstleistungen

LG Display vor Initialzündung?

Die Aktie des Bildschirmherstellers LG Display (3,38 Euro; US50186V1026) kommt seit Wochen nicht vom Fleck. Das Q3 lieferte zwar noch keine frischen Impulse, Potenzial besteht aber durchaus.

Allegro-Zeichen auf dem Smartphone-Bildschirm
Zyklische Konsumgüter

Allegro geht auf Chefsuche

Vor rd. sechs Monaten hatten wir darauf hingewiesen, dass die Allegro-Aktie (7,85 Euro; LU2237380790) heiß gelaufen sei, nachdem der Titel bis an die 9-Euro-Marke geklettert war. Tatsächlich konnte das Papier anschließend diese Linie nicht nachhaltig überqueren, weshalb auch ein neues technisches Kaufsignal ausblieb.

Hugo Boss-Filiale in London
Zyklische Konsumgüter

Erholungstendenzen bei Hugo Boss

Hugo Boss spürt die schwache Konsumnachfrage. Trotzdem überraschte der Modehändler am Dienstag (5.11.) mit besser als erwarteten Q3-Zahlen.

Ein Einkaufszentrum von innen
Konsum

Takashimaya – Diversifizierung beginnt sich auszuzahlen

Das Traditionskaufhaus Takashimaya hat am 15.10. beeindruckende Halbjahreszahlen vorgelegt. Dabei fallen auf den ersten Blick vor allem die zweistelligen Wachstumsraten im Kerngeschäft auf. Firmenlenker Yoshio Murata denkt aber langfristig und werkelt schon an einer Diversifizierung des Geschäftsmodells.

Fotografie

Canon – Kurshoch weckt Zweifel

Bei Canon laufen die Geschäfte stabil. Obwohl der Hersteller von optischen, bildgebenden und industriellen Produkten die globale Konjunkturentwicklung spürt, gelang es dem Kameraspezialisten im Q3 trotzdem den Umsatz um 5,3% auf 1,08 Bio. japanische Yen (rd. 6,5 Mrd. Euro) zu steigern.

Außenansicht McDonalds
Zyklische Konsumgüter

McDonald‘s bietet Kaufgelegenheit

Nachdem Krankheitsfälle durch Kolibakterien mit dem Verzehr eines McDonald’s-Burgers in Verbindung gebracht wurden, fiel die Aktie (296,79 Dollar; US5801351017) um rund 9%. In den am Dienstag (29.10.) veröffentlichten Q3-Zahlen waren diese Auswirkungen jedoch nicht sichtbar.

Das Adidas-Logo auf Glasfassade eines Outlet-Centers in Deutschland
Zyklische Konsumgüter

Adidas – Dynamisches Wachstum

Adidas hat am Dienstag (29.10.) starke Q3-Zahlen vorgelegt: Der Umsatz stieg um 10% auf 6,4 Mrd. Euro. Alle Märkte und Produktkategorien trugen zum Wachstum bei – ein positiver Trend, weshalb die 2024er-Prognose angehoben wurde.

Nike Inc. Headquarters in Beaverton, Oregon, USA
Sportartikelhersteller

Nike – Hill soll Wende bringen

Nike mauserte sich über Jahrzehnte zum Symbol für sportlichen Erfolg. Unternehmerisch aber brachte der Einstieg von John Donahoe Anfang 2020 mit einem Fokus auf ein datengetriebenes, zentralisiertes Marketing und den Direktvertrieb einen Niedergang.

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