Continental Aktie (DE0005439004)

Der BMW X3
Unsere Meinung

Autobranche vor goldenen Zeiten?

Ein für die Autoindustrie äußerst ereignisreiches Jahrzehnt nähert sich seinem Ende. Die 2009 beschlossene Abwrackprämie katapultierte die Branche in die 10er-Jahre. Die Aktienkurse von BMW und VW haben sich fast vervierfacht, Daimler legte mehr als 150% zu. Und dann kam 2015, das Jahr, das alles verändern sollte.

Unsere Meinung

DAX und August – Beste Feinde

Börse alle Ehre zu machen. Seit Monatsbeginn fiel der DAX um fast 8% und testete am Donnerstag (15.8.) die eminent wichtige Unterstützung bei 11 300. Fällt sie dauerhaft, ist der Weg nicht mehr weit, um den gesamten Jahresgewinn, ausgehend von 10 559 DAX-Punkten, auszuradieren. Auslöser sind schwächere deutsche Konjunkturdaten sowie die Tatsache, dass in den USA erstmals seit zwölf Jahren eine inverse Zinskurve auf eine drohende Rezession hinweist.

Rundblick

Autozulieferer – Ein Industriezweig am Abgrund

Die Krise im Automobilsektor trifft besonders die Zulieferer hart, wie ein Blick in die Hj.-Bücher verrät, die viele von ihnen in den vergangenen Tagen öffneten (s. S. 1 „Unsere Meinung“). Über Norma hatten wir bereits berichtet (vgl. PB v. 6.8.), drei weitere Titel schauen wir uns hier an.

Unsere Meinung

Die Rezession beginnt am Band

Abfindungsprogramme, Kurzarbeit, tageweise Betriebsstilllegungen oder massiver Stellenabbau – Schlagworte wie diese waren in den vergangen zehn Jahren aus dem deutschem Sprachgebrauch so gut wie verschwunden. Nun sind sie zurück. Und zwar auf breiter Front und in einem Sektor, an dem Wohl und Wehe der heimischen Konjunktur hängen: den Autoherstellern und ihren Zulieferern.

Autozulieferer

Conti kann nicht mehr schocken

Wir hatten schon Schlimmstes befürchtet, als am späten Montagabend (22.7.) – mal wieder – eine Gewinnwarnung von Continental reinflatterte.

EZB-Präsident Mario Draghi lässt die Zügel bei den Zinsen nicht locker.
Unsere Meinung

Die EZB allein wird‘s nicht richten

Spielt die Börse etwa verrückt? Continental warnt davor, bei niedrigeren Umsätzen nicht mehr die für 2019 erhoffte Gewinnmarge liefern zu können (s. S. 3) – und die Aktie des Hannoveraner Autozulieferers steht mit einem Plus von fast 7% an der Spitze des DAX. Klöckner & Co feuert eine heftige EBITDA-Warnung ab, aber das Papier des Stahlhändlers macht die Verluste des Vortags am Dienstag (23.7.) mit einem Gewinn von 7,4% mehr als wett.

Autozulieferer

Continental – Bereit zum Einstieg

In der Spitze verlor Continental 2018 mehr als die Hälfte des Börsenwertes. Zum Jahreswechsel erreichte die Aktie (128,70 Euro; DE0005439004) bei knapp unter 120,00 Euro den tiefsten Stand seit 2013. Diesen Boden testete sie kürzlich erneut, er hielt stand.

Aktienhandel muss nicht teuer sein.
Unsere Meinung

Mehr Klarheit liegt in der Luft

Der DAX ist im wohlverdienten Pausenmodus. Nachdem das deutsche Leitbarometer an den sieben Handelstagen bis Gründonnerstag stolze 3,1% zulegte und ein neues Jahreshoch bei 12 222,39 Punkten markierte, beginnt die nach-österliche Woche mit einem kleinen Rücksetzer. Ist das der Beginn einer Korrektur? Die verkürzte Woche nach Ostern wird Anlegern jedenfalls eine frische Sicht auf die fundamentale Lage ermöglichen:

Deutsche Aktien

Rosinenpicken an der Börse

Auch 2019 wird wohl ein gutes Jahr für Börsengänge. Nach der Vorbereitungszeit von bis zu zwei Jahren stehen viele Unternehmen in den Startlöchern für den Gang aufs Parkett. Etwa zwölf Börsenkandidaten haben wir für dieses Jahr identifiziert: Los geht‘s nach unseren Informationen noch im Februar mit dem niedersächsischen IT-Spezialisten Onoff, der bereits die Preisspanne von 16,00 bis 18,00 Euro bekanntgegeben hat. Wir werden das Papier analysieren, sobald die Zeichnungsfrist feststeht.

US-Aktien

Auf den Ausblick kommt es an

Banken machten Anlegern 2018 nicht gerade Freude. Der 48 Titel umfassende Stoxx Europe Banks brach im vergangenen Jahr um satte 28% ein, beim US-Pendant KBW Banks betrug das Minus immerhin auch fast 20%. Und trotz ordentlicher Zahlen in der gerade angelaufenen Berichtssaison der US-Großbanken deutet wenig auf einen Stimmungsschwenk. Zwar hat etwa die Citigroup 2018 mit knapp 18 Mrd. US-Dollar mehr verdient als die Deutsche Bank am Kapitalmarkt wert ist, doch die Aussichten für die New Yorker Großbank sind eher mit Vorsicht zu genießen (s. S. 2).

Deutsche Aktien

Continental verfehlt Umsatzziel

Die 2018er-Prognose hatte Continental im Jahresverlauf mehrfach gesenkt. Dass es den Hannoveranern dennoch nicht gelang, sämtliche Ziele zu erreichen, ist eine Enttäuschung. Vor diesem Hintergrund erscheint es auch vermessen, dass CEO Elmar Degenhardt die vorläufigen Zahlen am Montag (14.1.) als „solides Ergebnis“ bewertete.

Deutsche Aktien

Dieselqualm vernebelt die Börse

China beherrscht am Freitag (14.12.) das Börsengeschehen. Schwache chinesische Konjunkturdaten setzten zu Beginn ein negatives Zeichen und radierten den kleinen Wochengewinn beim DAX zunächst komplett aus. Erst mit versöhnlicheren Tönen aus Peking im Handelsstreit konnte sich der deutsche Leitindex vom Tagestief lösen. Denn China will für die Dauer der Gespräche die Strafzölle auf importierte Autos und Autoteile aus den USA wieder aussetzen. Davon profitieren gerade auch die deutschen Premium-Hersteller, die viele in den USA gefertigte Autos ins Reich der Mitte verschiffen.

Deutsche Aktien

Auf die Mischung kommt‘s an

Über den deutschen Aktienmarkt ziehen weiterhin veritable Herbststürme hinweg. Allein in dieser wechselhaften Woche ging es beim DAX zeitweise fast 2% nach unten – eine echte Erholung nach dem Oktober-Absturz ist nicht in Sicht.

Deutsche Aktien

Autozulieferer leiden unter schrumpfendem Markt

Nicht nur für Automobilhersteller verläuft das bisherige Jahr äußerst schwierig (vgl. PB v. 29.10.), auch die Zulieferer haben mit dem herausfordernden Umfeld zu kämpfen. Besonders in den Märkten Europa und China, die zusammen für mehr als die Hälfte der globalen Autoproduktion stehen, ist dies zu spüren. Sie erlebten im abgelaufenen Q3 erstmals seit fast zehn Jahren einen substanziellen Rückgang bei der Herstellung – in China um 5%, in Europa um 6%. Weltweit sank die Produktion insgesamt um 2,5%.

Deutsche Aktien

Platow-Fonds August – Große Renditeunterschiede

Top oder Flop? Eine derart große Spreizung zwischen Gewinnern und Verlierern binnen eines Berichtsmonats hatten wir im Portfolio des DB Platinum IV Platow Fonds schon lange nicht mehr. Das bemerkenswerteste Einzelbeispiel ist das „Duell“ Bechtle versus Cancom. Denn die beiden Aktien sind nicht nur langjährige und hoch gewichtete Bestandteile des Fonds-Portfolios, vielmehr stehen die Unternehmen auch bei Kunden und TecDAX-Investoren in direkter Konkurrenz.

Deutsche Aktien

Bei Elmos winkt die Bodenbildung

Einer der Top-Performer auf Wochensicht ist in unserem Musterdepot der Mini Long Future auf Elmos Semiconductor. Wie schon bei der Eröffnung unserer Long-Spekulation vor einem Monat avisiert, hat das Unternehmen Anfang August bei Vorlage der Quartalszahlen die vorläufigen Ergebnisse noch einmal bestätigt. Dass es in Folge dessen trotzdem zu Gewinnmitnahmen kam, lag nach Ansicht der Analysten von Hauck & Aufhäuser an den vielen Gewinnwarnungen im Bereich der Automobilzulieferer wie zuletzt erneut von Continental. Die damit verbundenen Risiken seien im Kurs der Aktie aber bereits eingepreist, weshalb das „Buy““-Votum ebenso bestätigt wurde wie das Kursziel von 25 Euro.

Deutsche Aktien

Totalschaden bei Continental

Noch am 6.8. schrieben wir, dass Continental nach dem bisher so schwierig verlaufenen Jahr die Kurve kriegen wird. Mittelfristig bleiben wir davon überzeugt, dass der DAX-Konzern wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen kann. Aber fürs Erste ist er heftig aus der Kurve geflogen: Am Mittwoch (22.8.) gab der Vorstand bekannt, dass reduzierte Umsatzerwartungen, Kostensteigerungen und Gewährleistungsfälle im Q3 das bereinigte EBIT belasten.

Deutsche Aktien

Ein Börsengang verpflichtet

Am US-Kapitalmarkt ist Elon Musks wilde Ankündigung, Tesla von der Börse nehmen zu wollen, das bestimmende Thema. Es wäre immerhin der größte Buy-out der Geschichte. Seine per Twitter öffentlich gemachte Überlegung, den Hersteller von Elektroautos für einen Preis von 420 US-Dollar pro Aktie zu kaufen und dafür schon die Finanzierung stehen zu haben, provoziert aber auch viele Fragen und ruft die Börsenaufsicht auf den Plan. Die SEC will Details zum Übernahmeplan und zu den Finanzquellen einsehen. Musk drohen Klagen wegen Kursmanipulation (s. PLATOW Brief).

Deutsche Aktien

Continental wird die Kurve kriegen

Wie schwierig das laufende Börsenjahr besonders für den Automobilsektor ist, wird an Continental exemplarisch deutlich. 2017 mit einem Kursplus von 36% noch eine Bank im DAX, rauschte die Aktie (187,15 Euro; DE0005439004) 2018 bisher gut 25% in den Keller. Neben der Sorge vor US-Strafzöllen auf Autos belasteten auch Währungseffekte, eine Gewinnwarnung sowie Spekulationen um die inzwischen beschlossene Abspaltung der Antriebssparte.

Deutsche Aktien

Neue Hoffnung

In der jüngsten Ausgabe vom 25.7. erhofften wir uns an dieser Stelle, dass das Treffen zwischen Jean-Claude Juncker und Donald Trump einen Deal hervorbringt. Und scheinbar gelang es dem pragmatischen US-Finanzminister Steven Mnuchin wirklich, seinen Chef von der Wichtigkeit eines freien Handels zu überzeugen. Zwar kann von einem Deal zwischen dem EU-Kommissions- und dem US-Präsidenten noch keine Rede sein. Doch beide einigten sich darauf, konkrete Gespräche über einen Abbau von Handelsbarrieren aufzunehmen. Diese Vereinbarung ist ein enormer Erfolg in den zuletzt festgefahrenen Beziehungen zwischen der EU und den USA. Sie ist ein Schritt weg vom Abgrund und gibt der Industrie auf beiden Seiten des Atlantiks neue Hoffnung.

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