OLG Frankfurt am Main spricht zwei Lehman-Anlegern Schadenersatz zu

"Das OLG Frankfurt am Main hat einem Anleger einen Schadenersatzanspruch gegen eine Sparkasse zugestanden, die ihm im August 2007 am Telefon den Erwerb von Lehman-Zertifikaten im Wert von 7 000 Euro empfohlen hatte. "

Die beklagte Sparkasse müsse sich – jedenfalls in diesem speziellen Fall – eine Verletzung ihrer Aufklärungspflicht vorwerfen lassen, befanden die Frankfurter Richter. Die Revision wurde zugelassen (Az.: 17 U 207/09). Und auch die Sparkasse Gießen muss einem Urteil des LG Gießen zufolge einer geschädigten Lehman-Anlegerin Schadenersatz in Höhe von 17 000 Euro leisten, nachdem die Kundin bei der Ausgabe eines „Twin-Win-Zertifikats“ nicht genügend aufgeklärt wurde.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

26. Februar 2010

Bestechungsfallen lauern im Geschäftsalltag

Die Gewährung von Vorteilen ist in unserer auf Wettbewerb basierenden Wirtschaft ein unerlässliches Mittel unternehmerischer Absatzpolitik – kann aber unter Umständen auch in die... mehr

26. Februar 2010

Ausblick auf den europäischen High Yield-Markt

In Zeiten der Finanzkrise suchen immer mehr Unternehmen nach Alternativen zum klassischen Bankkredit. Dies speziell vor dem Hintergrund der in den nächsten zwei bis drei Jahren auslaufenden... mehr