Lufthansa erreicht mit Lovells Aussetzung des Pilotenstreiks

Am vergangenen Wochenende waren die Fronten zwischen der Deutschen Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) so verhärtet, dass dem Kranich der längste Pilotenstreik der Geschichte drohte. Dieser startete auch wie geplant am Montag um 0.00 Uhr, um keine 24 Stunden später schon wieder ein vorläufiges Ende zu finden.

Vor dem Arbeitsgericht Frankfurt am Main schlossen die beiden Parteien unter Aufrechterhaltung ihrer bisherigen Rechtsstandpunkte einen Vergleich. Die VC verpflichtete sich darin, ihre Arbeitskampfmaßnahmen unverzüglich bis zum 8.3.10 auszusetzen und ihre Tarifforderungen hinsichtlich der LH Italia nicht weiter aufrechtzuerhalten. In der Zwischenzeit sollen die Parteien ihre Verhandlungen über Vergütungsforderungen im deutschen Tarifgebiet wieder aufnehmen.

Hintergrund der Einigung waren die vom Lovells-Partner Thomas Ubber für die Lufthansa und die Lufthansa Cargo beantragten einstweiligen Verfügungen gegen die VC, die am Montagvormittag beim Frankfurter Gericht eingereicht wurden. Lufthansa erachtet die ausgerufenen Arbeitskampfmaßnahmen als rechtwidrig. So seien die Streikforderungen bezogen auf die LH Italia mit Sitz in Mailand keine zulässigen Streikziele. Außerdem verstießen weitere Streikziele der VC gegen die Friedenspflicht, da ungekündigte Tarifverträge betroffen seien.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

26. Februar 2010

Bestechungsfallen lauern im Geschäftsalltag

Die Gewährung von Vorteilen ist in unserer auf Wettbewerb basierenden Wirtschaft ein unerlässliches Mittel unternehmerischer Absatzpolitik – kann aber unter Umständen auch in die... mehr

26. Februar 2010

Ausblick auf den europäischen High Yield-Markt

In Zeiten der Finanzkrise suchen immer mehr Unternehmen nach Alternativen zum klassischen Bankkredit. Dies speziell vor dem Hintergrund der in den nächsten zwei bis drei Jahren auslaufenden... mehr