HSH Nordbank hübscht mit Freshfields Bilanz weiter auf

"Die zum Verkauf stehende HSH Nordbank bereinigt mit weiteren Portfolioverkäufen ihre Bilanz um Altlasten. Beim jüngsten Verkauf dreier notleidender Kredite mit einem Volumen von 550 Mio. Euro vertraute die angeschlagene Landesbank erneut auf Freshfield Bruckhaus Deringer und ein Team unter Federführung der Partner Patrick Cichy (Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg) und Alexander Glos (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt)."

Bereits vollzogen wurde der Verkauf von Projektfinanzierungen für Solarparks in Spanien an das US-amerikanische Investmenthaus Cerberus. Noch offen ist dagegen der Verkauf von Flugzeugfinanzierungen an die Bank of America Merrill Lynch sowie weiterer Kredite für kontinental europäische Gewerbeimmobilien an Cerberus. Diese Transaktionen sollen aber noch in diesem Jahr über die Bühne gehen.

Freshfields berät die durch die Finanzmarktkrise schwer getroffene HSH Nordbank laufend im Zusammenhang mit deren Umstrukturierung und Privatisierung. Anfang des Jahres begleitete die Kanzlei auch den Verkauf eines Kreditportfolios über rd. 1,6 Mrd. Euro sowie den Verkauf von Schiffsfinanzierungen über 5 Mrd. Euro im vergangenen Jahr – beides wichtige Maßnahmen, um die Bank für potenzielle Bieter attraktiv zu machen (s. u.a. PLATOW Brief v. 16.8.17).

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

18. Oktober 2017

Neue Aussenwirtschaftsordnung ändert nur wenig

"Im Juli 2017 hat die Bundesregierung die Regelungen in der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) für die Prüfung von Investitionen ausländischer Erwerber innerhalb kurzer Zeit umfassend... mehr

18. Oktober 2017

Kliemt geht mit viertem Büro an den Start

"Die auf Arbeitsrecht spezialisierte Kanzlei Kliemt eröffnet zum 1. November in München ihren mittlerweile vierten Standort. Gleichzeitig expandiert Kliemt auch personell und gewinnt... mehr