Shiseido – Mit Schönheit zum Erfolg

Zu den Top-Performern des japanischen Kurszettels gehört Shiseido. Der Kosmetikkonzern, der sich vorwiegend auf Luxusartikel für Haut-, Haar- und Körperpflege konzentriert, zählt zu den führenden und traditionsreichsten Gesellschaften (Gründung 1872) der Branche. Bekannteste Marken sind Shiseido, Dolce & Gabbana, Laura Mercier und Clé de Peau Beauté. Das Konglomerat, das in Deutschland seit 1980 eine Tochter unterhält, profitiert von der weltweit positiven Konjunkturentwicklung.

Die prallen Geldbeutel der Kunden sorgten für steigende Umsätze bei guten Margen. Zudem scheinen die Düfte, Cremes und Wässerchen der Japaner den Geschmack der überwiegend weiblichen Kundschaft zu treffen. Gleichzeitig denkt das Management an die Zukunft. So treibt der Konzern seine Digitalisierung voran und investiert in globale Plattformen, die sowohl Vertrieb als auch Marketing bündeln. Dies ist einer der Hauptziele, die sich Shiseido mit dem Programm „Vision 2020“ schon 2015 auf die Fahnen geschrieben hat. Weiteres Wachstum dürfte auch durch Zukäufe entstehen.

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