JD.com – Mit Google gegen Alibaba

Der Knoten ist endlich geplatzt. Die Aktie des chinesischen Online-Händlers JD.com (37,12 Euro; A112ST; US47215P1066) ist, wenn auch nur leicht, wieder in der Gewinnzone. Zumindest mit Blick auf unser Musterdepot auf Seite 6. Auf Wochensicht sprang der Aktienkurs an der Frankfurter Börse um 4,5% – zeitweise sogar um 14%. Der Grund: Der weltgrößte Suchmaschinenanbieter Google nimmt 550 Mio. US-Dollar in die Hand, um sich mit weniger als einem Prozent an JD.com zu beteiligen. Die Kooperation hat auf beiden Seiten Vorteile.

Für den US-Internet-Riesen ist es eine Möglichkeit, seine Präsenz in China auszubauen, obwohl große Teile seines Geschäfts wie etwa die Google-Suche von den Behörden blockiert werden. Die Chinesen wiederum profitieren davon, dass JD.com-Produkte auf der Shopping-Plattform von Google beworben werden. So kann der asiatische E-Commerce-Anbieter auf neue Kunden in den USA und Europa hoffen.

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