Geely – Jetzt ist Geduld gefragt
Die Auto-Tochter des Daimler-Großaktionärs Li Shufu profitierte im 1. Hj. 2018 von der starken Nachfrage nach ihren Geländewagen – und das vor allem auf dem Heimatmarkt China. Bislang dominierten diesen Markt vor allem internationale Autohersteller. Gemessen am Pkw-Absatz ist Geely in der ersten Jahreshälfte an den japanischen Marken Nissan, Honda und Toyota vorbeigezogen.
Geely verkaufte in diesem Zeitraum lt. Bloomberg knapp 766 800 Pkw, was einem Wachstum von 44% im Vergleich zum Vj.-Zeitraum entspricht. Nur General Motors und VW verkaufen noch deutlich mehr Autos in der Volksrepublik als Geely. Der Umsatz des chinesischen Autobauers stieg im 1. Hj. um gut ein Drittel auf rd. 6,8 Mrd. Euro. Unterm Strich blieb Geely ein Gewinn von 840 (1. Hj. 2017: 548) Mio. Euro.
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