Trip.com – Erneut besser als erwartet
China _ Im Q1 konnte der chinesische Online-Reiseanbieter Trip.com seine Erlöse ggü. dem Vj. noch stabil halten, nun gab es aber wieder einen deutlichen Rückgang. Wie das Unternehmen mitteilte, sank der Umsatz von Anfang April bis Ende Juni um 32% auf 4,01 Mrd. Renminbi (RMB; 570 Mio. Euro). Für Analysten keine sonderlich große Überraschung: Denn angesichts Chinas strenger Null-Corona-Politik hatten sie sogar mit einem Einbruch auf 3,58 Mrd. RMB gerechnet.
Was ebenfalls gut ankam: Operativ fuhr Trip.com im abgelaufenen Jahresviertel zwar einen Verlust von 167 Mio. RMB ein – nach einem Gewinn von 326 Mio. RMB im Jahr zuvor. Im vorangegangenen Quartal hatte das Unternehmen allerdings noch ein Minus von 359 Mio. RMB verbucht – bei höheren Umsätzen (4,11 Mrd. RMB). Sondereffekte herausgerechnet (bereinigtes EBITDA) standen sogar 355 Mio. RMB auf der Habenseite, 290% mehr als im Q1. Ebenfalls überraschend: Unterm Strich schrieb Trip.com wieder schwarze Zahlen: Der Gewinn erreichte dank geringerer Ausgaben unter anderem für Produktentwicklung rd. 43 Mio. RMB nach einem Verlust von 1,0 Mrd. RMB im Vorquartal.
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