Bridgestone erhöht Ausblick
Japan _ Trotz schwieriger Rahmenbedingungen bleibt Bridgestone auf Erholungskurs. Der Umsatz des Reifenherstellers legte im 1. Hj. um 24,9% auf 1,89 Bio. Yen (rd. 13 Mrd. Euro) zu. Beim operativen Ergebnis kam es aufgrund der steigenden Rohstoffpreise und Verkäufen von Randaktivitäten zu einem unterproportionalen Anstieg um 13,3% auf 206,6 Mrd. Yen. Damit erreichten die Japaner allerdings die Markterwartungen.
Positiv ist zudem der Ausblick, denn Bridgestone erhöhte die Umsatz-Guidance für das Gj.: So soll der Jahresumsatz nun 3,95 Bio. Yen erreichen, was einem Zuwachs von 21,7% entspricht. Bislang hatte die Verwaltung lediglich mit einem Anstieg um 12,4% auf 3,65 Bio. Yen kalkuliert. Auch beim operativen Ergebnis aus dem fortgeführten Geschäft geht die Prognose nach oben: Hier sollen nun 450 Mrd. statt 425 Mrd. Yen verdient werden, womit sich das erwartete Plus von 7,8% auf 14,1% erhöht.
Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
- 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
- Transparent geführtes Musterdepot
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Die Fallstricke des Market Timings
Mit dem abgelaufenen Q3 hat der MSCI Emerging Markets nun in fünf aufeinander folgenden Quartalen negative Renditen abgeliefert. Mit -13.6% lag der Index satte 6% schlechter als die Developed... mehr
Dino Polska greift Marktanteile ab
Zwischen 1990 und 2019 lag das jährliche BIP-Wachstum Polens bei 7,9%. Damit zählt das Land zu den wachstumsstärksten Regionen der Welt. Locker getoppt wird dieses Wachstum von Dino... mehr
Xinyi Solar leidet unter Preisverfall
Der Bundestag hat im Juli mit dem neuen Erneuerbare-Energien-Gesetz ein ehrgeiziges Zeichen für die Energie- und Klimaschutzpolitik gesetzt. Dabei soll sich der Anteil der Solarenergie... mehr
Shiseido – Alles hängt an China
Auch für den japanischen Kosmetikriesen Shiseido verlief die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres recht holprig. Vor allem die Tatsache, dass der wichtige chinesische Markt von... mehr
Trip.com – Erneut besser als erwartet
Im Q1 konnte der chinesische Online-Reiseanbieter Trip.com seine Erlöse ggü. dem Vj. noch stabil halten, nun gab es aber wieder einen deutlichen Rückgang. Wie das Unternehmen mitteilte,... mehr
iQiyi – Wieder im Rückwärtsgang
Noch Mitte des Jahres sah es so aus, als könnte die Aktie des Online-Videodienstes iQiyi (2,88 US-Dollar; US46267X1081) nach langer Talfahrt endlich einen Boden bilden. Letztendlich haben... mehr
Orange Polska wird nur beim Umsatz mutiger
Mit einem Zwischentief bei 1,04 Euro sank die Orange Polska-Aktie (1,13 Euro; PLTLKPL00017) auf das niedrigste Niveau seit 2019. Damit setzte der Titel die von uns (vgl. PEM v. 2.6.) beschriebene... mehr
BYD verkauft fleissig
Bei Chinas Elektroauto- und Batteriegigant BYD läuft‘s nach der extremen Sommer-Talfahrt der Aktie (26,98 Euro; CNE100000296) von fast 40% (vgl. PEM v. 1.9.) wieder etwas runder. So... mehr
Wahlen in Brasilien – Wie der Markt reagiert
Auch ohne Sieg geht der Amtsträger, Präsident Jair Bolsonaro, gestärkt aus dem ersten Wahlgang hervor. Zwar konnte sein Kontrahent, der ehemalige Präsident (2003 – 2011) Luiz Inácio... mehr
Japan bleibt auf seinem Sonderweg
Allmählich taucht auch in Japan das Gespenst der Inflation in den offiziellen Zahlen des Landes auf. In der Hauptstadt Tokio ist die Kernrate der Verbraucherpreise im September ggü.... mehr