Sportartikel

Lululemon plant konservativ

Lululemon-Store in Toronto
Lululemon-Store in Toronto © Raysonho CCO

Die Aktie von Lululemon sackte seit Donnerstagabend (8.12.) nach Bekanntgabe der Q3-Zahlen (per 31.10.) zeitweise um über 13% ab, obwohl diese in weiten Teilen besser ausfielen als erwartet: Der Umsatz stieg um 28% auf 1,9 Mrd. US-Dollar, das ber. EPS legte um 38% auf 2,00 Dollar zu (Konsens: 1,8 Mrd. bzw. 1,97 Dollar).

Enttäuscht hat der Yoga-Bekleidungskonzern jedoch mit dem Ausblick für das gerade laufende Q4 – den mit Abstand wichtigsten drei Monaten für den Konzern: Mehr als 40% des Gewinns erzielen die Kanadier zwischen November und Januar mit Sporthosen, Shirts und Yoga-Matten. Für das Schlussquartal prognostizierte CEO Calvin McDonald „nur“ ein ber. EPS zwischen 4,20 und 4,30 Dollar. Im Vj.-Vergleich (3,36 Dollar) entspräche dies zwar immer noch einem Zuwachs von mindestens 25% – für die Analysten war das aber sichtlich zu wenig (Konsens: 4,30 Dollar).

Das wirft die Frage auf, was der Grund für die schwächer als erwartete Guidance war, und ob diese angesichts sehr optimistischer Töne in der Telefonkonferenz nicht zu konservativ ausfällt. Denn McDonald sagte im Call, dass der Start in die Weihnachtssaison mit dem umsatz- und besucherstärksten Black Friday der Unternehmenshistorie sehr stark ausgefallen sei. Er fügte jedoch hinzu, dass das externe Umfeld den Sportartikelhersteller weiter vor Herausforderungen stelle: Bislang hielten Kunden der hochpreisigen Marke trotz Preissteigerungen von rd. 10% die Treue, allerdings könnte sich die Konsumbereitschaft z. B. wegen der anhaltend hohen Inflation jederzeit eintrüben. Die Bruttomarge sank zwar um 130 bps. auf 55,9%. Allerdings entfielen davon nur 40 bps. auf Preisnachlässe im Zusammenhang mit hohen Lagerbeständen (+80%) zurück. Der Großteil der Profitabilitätseinbußen (60 bps.) sei Währungseffekten geschuldet.

Die Nasdaq-Aktie (331,40 US-Dollar; US5500211090) wird  mit einem 2023/24er-KGV von 33 bewertet. Das ist zwar nicht günstig, aber ein zweistelliges Gewinnwachstum sowie nur geringfügige Profitabilitätseinbußen rechtfertigen die Bewertung. Hinzu kommt eine nettoschuldenfreie Bilanz. 

Wir nutzen die Kursschwäche für den Einstieg bei Lululemon. Unser Stopp liegt bei 236,80 Dollar.

Die PLATOW Börse 4 Wochen lang gratis lesen!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

M&A-Markt | 12. Dezember 2022

Firmen im Schaufenster

Trotz der wirtschaftlich unsicheren Lage scheint der Markt für Fusionen und Übernahmen in diesem Jahr nicht so schlecht zu laufen. Nach aktuellen Zahlen von Datasite, einem Technologieanbieter... mehr

Medizintechnik | 12. Dezember 2022

Carl Zeiss Med – Kurzfristig Druck

Carl Zeiss Meditec (CZM) präsentierte am Freitag (9.12.) gemischte Jahreszahlen. Mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. (+15%) Euro und einem EBIT von 396,9 Mio. Euro (+5%) konnte der Weltmarktführer... mehr

SCALE Dispoliste | 12. Dezember 2022

SCALE Dispoliste

Nynomic hat einen neuen Stopp bei 24,50 Euro. Bei RCM Beteiligungen wurden wir am 5.12. mit 15% Gewinn ausgestoppt. Neu sind: Mensch und Maschine, Nabaltec, 2G Energy und Datagroup. Bei... mehr

Elektronikmarkt | 12. Dezember 2022

Ceconomy – Zweifel am Modell

Überraschend führt Ceconomy (2,15 Euro; DE0007257503) mit +64% in den vergangenen drei Monaten den SDAX an. Dennoch haben wir bei dem Handelskonzern, der durch die Saturn- und Media-Markt-Filialen... mehr