Lufthansa will Kunden besänftigen

Am Dienstag (30.10.) berichtete Deutsche Lufthansa-Chef Carsten Spohr über das „nur“ zweitbeste Neunmonatsergebnis der Konzernhistorie. Der Umsatz stieg demnach minimal auf 26,9 Mrd. Euro (+0,5%), während das bereinigte EBIT sogar auf 2,36 Mrd. Euro (-7,7%) absackte. Diese Werte lagen jedoch nur leicht unter den Markterwartungen. Größere Belastungen durch den steigenden Kerosinpreis, aber auch auf Grund der vielen Flugverspätungen konnte die Fluggesellschaft nicht kompensieren. Auch die Integration von Air Berlin kostete noch ordentlich Geld (s. PLATOW Brief v. 31.10.).

Spohr sieht sich gegenüber allen Stakeholdern in der Pflicht. Das Angebot soll deshalb 2019 nicht mehr so stark ausgeweitet werden, Maschinen besser auf verschiedene Drehkreuze allokiert werden und mehr Reserveflüge verfügbar sein. Um den erwarteten Anstieg der Treibstoffkosten von 900 Mio. Euro im nächsten Jahr abzufedern, müssten aber auch die Preise der Billigtickets zulegen. In der ersten Reaktion waren Anleger von den trüberen Aussichten bei der Aktie (18,83 Euro; DE0008232125) nicht begeistert. In unseren Augen scheinen spätere Investorengespräche in London jedoch auch einige Börsianer vom Titel überzeugt zu haben. Wir sind es auf Grund der wohl zunehmenden Wettbewerbsintensität noch nicht.

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