Deichmann – Online-Boom lässt den analogen Schuhkönig kalt
Was Fielmann für die Optikerbrache ist, bedeutet Deichmann für die Schuhwelt. Ebenso wie das Brillenimperium prägt der Essener Schuh-Filialist europaweit das Bild jeder größeren Stadt, kommt mit seinem erschwinglichen Sortiment, das mittlerweile durch moderne Marken-Treter im mittelpreisigen Segment ergänzt wurde, bestens beim Kunden an und ist fest in der Hand der Gründerfamilie. Die größte Gemeinsamkeit ist aber, dass sich Beide völlig unbeeindruckt vom explosionsartigen Boom des E-Commerce im analogen Einzelhandel pudelwohl fühlen.
Nun will Europas Schuhkönig sein Reich sogar weiter ausbauen und setzt erneut auf seine stationäre Stärke. Für seine Expansionspläne bricht Vorstandchef und Gründerenkel Heinrich Deichmann das Geschäftsmodell auf. Erstmals sollen Stores im Franchise-System von einem selbständigen Partnerunternehmen geführt werden. Dazu hat sich Deichmann mit dem Lifestyle-Einzelhandelsunternehmen Azadea Group einen lokalen Partner ins Boot geholt. Die erste Filiale dieser Art soll 2019 in Dubai ihre Pforten öffnen. Der Schuh-Riese will neue Wachstumsmärkte erschließen. Denn in Europa sind die Essener ohnehin die unangefochtene Nr. 1 unter den Schuhhändlern.
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