Discounter und Supermärkte im kreativen Konkurrenzkampf
Darf‘s auch ein bisschen mehr sein? Für Lebensmittelläden hat die Symbolfrage der deutschen Supermarktkultur längst mehr als nur Slogan-Charakter, sondern ist zur Essenz der sich ständig wandelnden Konzernstrategien geworden. Denn im hart umkämpften Markt deutscher Lebensmittelgeschäfte, der jährlich über 150 Mrd. Euro umsetzt, reicht ein attraktiver Preis längst nicht mehr aus, um Kunden zu locken.
Immer wieder kommt ein Rivale, sei es Lidl, Aldi, Netto oder Penny, mit einer neuen Idee daher. Auch zwischen Discountern und Supermärkten wie Rewe und Edeka verschärft sich der Konkurrenzkampf. Das Ergebnis ist ein kunterbuntes Potpourri an strategischen Maßnahmen, die Lebensmittelgeschäfte plötzlich zum Allrounder machen. Aldi ging mit eigenen Pop-Up-Bistros auf Tour. Lidl verbündete sich mit Sixt, um günstige Autovermietungen anzubieten.
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