Microsoft – Good Guy der IT-Branche

„Die Daten unserer Kunden sind uns heilig. Hier tragen wir eine große Verantwortung.“ Das sagte Sabine Bendiek, Deutschland-Chefin von Microsoft, beim Business Luncheon der AmCham Germany am Freitag in Frankfurt. Bendiek sprach über Künstliche Intelligenz (KI), in Deutschland durchaus ein Begriff, der Sorgen auslöst und zum Widerspruch reizt.

Während sich Google und Facebook derzeit viel Kritik anhören müssen wegen ihres Umgangs mit Daten, zieht Microsoft, mit seinen 40 Jahren fast schon ein Oldie unter den IT-Unternehmen, nahezu unbehelligt seine Bahnen. Darauf von PLATOW angesprochen, räumte Bendiek ein, dass hier zum Glück sehr wohl eine Differenzierung in der Wahrnehmung im Vergleich zu den Social Media-Riesen gelungen sei. Dabei spiele aber sicher auch eine Rolle, dass die Zielgruppe von Microsoft überwiegend Businesskunden seien. Als Managerin eines führenden IT-Konzerns sieht es Bendiek als ihre Aufgabe an, die positiven Aspekte von KI hervorzuheben. „Die Maschinen kommen nicht über uns.“

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

10. Dezember 2018

EZB – Brexit-Votum überschattet Ratssitzung

Das Timing ist purer Zufall. Nur zwei Tage nach der entscheidenden Abstimmung im britischen Parlament über den Brexit-Vertrag trifft sich am kommenden Donnerstag (13.12.) der EZB-Rat... mehr

10. Dezember 2018

5G – Ein Pulverfass voll Fragezeichen

Das ultraschnelle 5G-Internet bleibt ein politisches Mienenfeld. Nachdem die Bundesnetzagentur ihre Vergaberegeln für die im Frühjahr 2019 geplante Auktion der 5G-Lizenzen festgelegt... mehr

10. Dezember 2018

Gold – Chancen auf eine Trendwende stehen gut

In diesem Jahr war auf dem Goldmarkt und in vielen anderen Anlageklassen wenig zu holen. Aber das Umfeld für den Goldpreis hat sich in den vergangenen Monaten zusehends verbessert. Seit... mehr

10. Dezember 2018

Der „Eismann“ kommt, nur zu wem?

Jahrzehntelang brachten der Satz, „der Eismann kommt“ Kinderaugen in der ganzen Republik zum Leuchten, kündigten sie doch die Tiefkühllieferung des gleichnamigen Logistikers an.... mehr

10. Dezember 2018

BayernLB-Chef – Zeichen stehen auf Trennung

Seit Monaten schon ringen Johannes-Jörg Riegler und der Aufsichtsrat um eine Vertragsverlängerung für den BayernLB-Chef. Knackpunkt im Vertragspoker ist neben der Kritik an der Person... mehr