CES 2019 – Merck will das Messespektakel in Las Vegas erobern

Wenn am Dienstag die Consumers Electronic Show (CES, 8. bis 11.1.) ihre Pforten in Las Vegas öffnet, setzt die Messe neue Maßstäbe für die Unterhaltungsbranche. Mit der um sich greifenden Digitalisierung und dem Vormarsch von KI und Vernetzung verschwimmen auch die Themenfelder der CES, die den Rahmen klassischer Elektro-Gadget längst gesprengt hat. So präsentieren die 4 500 Aussteller auch Neuheiten der digitalen Zahlungsmittel, Drohnen, Public Policy und Digital Health. Da wundert es eigentlich wenig, wenn neben den üblichen Verdächtigen wie Samsung, LG Electronics und Google auch der Pharmakonzern Merck nach Vegas reist. Doch die Darmstädter wollen sich nicht im Gesundheitssegment positionieren, sondern das Herzstück der CES erobern.

Auf Fernseher und Displays der nächsten Generation hat es die Nordamerika-Tochter von Merck, EMD Performance Materials, abgesehen. Die Präsenz auf der CES hat ihren Grund. Seit Jahren verliert Merck mit der veralteten Flüssigkristalltechnologie, lange das Kerngeschäft von Performance Materials, Marktanteile. Das belastet bei 16% Anteil am Konzernumsatz auch finanziell. Trennen will sich CEO Stefan Oschmann von dem Geschäft aber nicht. Sein Kalkül. Ein starkes Standbein abseits des rauen Marktes von Big Pharma kann eine gute Versicherung sein. Vorausgesetzt das Geschäft läuft. Der neue Sparten-Chef, Kai Beckmann, und eine neue Strategie sollen das Blatt wenden. Künftig fokussiert sich Performance Materials auf Halbleitermaterialien für leistungsstarke Prozessoren und die im TV-Segment stark nachgefragten OLEDs. Die CES ist dafür ideal. Auch der Zeitpunkt stimmt. Als Highlight der Messe wird schon vorab die von LG angekündigte Serienversion des ersten aufrollbaren Fernsehers gefeiert. Dadurch rückt die OLED-Technologie, die solche Spielereien erst ermöglicht, ins Rampenlicht des diesjährigen Spektakels in Las Vegas. Für Merck eine gute Bühne. Nach 2019 soll Performance Materials wieder 2 bis 3% Plus beim Umsatz/Jahr bringen.

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