Zinspolitik

EZB – Lagarde leitet geldpolitisches Wendemanöver ein

CC0
CC0 © cc0

_ Knüppeldick kam es zuletzt für EZB-Präsidentin Christine Lagarde. Den unerwarteten Anstieg der Inflation in der Eurozone auf den Rekordwert von 5,1% im Januar konnte auch Lagarde nicht mehr ignorieren. An den Märkten werden bereits bis zu zwei Zinserhöhungen noch in diesem Jahr eingepreist.

Zuvor hatte bereits die US-Notenbank Fed keinen Zweifel mehr gelassen, dass schon im März die Leitzinsen in den USA steigen werden. Die bereits Ende 2021 mit einer ersten Zinserhöhung vorgepreschte Bank of England drehte noch vor Beginn von Lagardes PK abermals an der Zinsschraube. Angesichts dieser dramatischen Entwicklungen seit Jahresbeginn wurde auch den tapfersten Tauben im EZB-Rat klar, dass Lagardes Absage an eine Zinswende noch in diesem Jahr nicht mehr länger zu halten ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bezahlsystem | 04. Februar 2022

EPI – Dröhnendes Schweigen

Auffallend still ist es zuletzt um die European Payments Initiative (EPI) geworden. Dabei wollte die EPI-Übergangsgesellschaft dieser Tage eigentlich die endgültige Liste der Banken... mehr

Automobilindustrie | 04. Februar 2022

VW – Wolfsburger Wasserkopf

Mehr Macht den Marken, lautet neuerdings die Parole in Wolfsburg. VW-Chef Herbert Diess will die bislang weitgehend auf die Wolfsburger Konzernzentrale zugeschnittene Steuerung des Multimarken-Imperiums... mehr

Politik | 04. Februar 2022

Brüggestrat mit Klartext zu Cum-Ex

2019, als es für M.M. Warburg & CO in Sachen Cum-Ex besonders brenzlig wurde, dürften Max Warburg und Christian Olearius bei Fahrten durch die Hansestadt die Plakate der Hamburger Volksbank... mehr