Bezahlsystem

EPI – Dröhnendes Schweigen

_ Auffallend still ist es zuletzt um die European Payments Initiative (EPI) geworden. Dabei wollte die EPI-Übergangsgesellschaft dieser Tage eigentlich die endgültige Liste der Banken präsentieren, die sich an der Finanzierung des geplanten europäischen Zahlungsverkehrssystems beteiligen wollen.

Mittlerweile ist jedoch klar, dass die Frist zur Abgabe der verbindlichen Finanzierungszusagen auf Mitte März verschoben werden musste. Doch nicht einmal diese erneute Verzögerung hat die EPI bislang offiziell bestätigt. Das dürfte daran liegen, dass auch der neue Termin keineswegs in Stein gemeißelt ist. Denn nach dem Ausstieg der italienischen, polnischen und zuletzt auch der spanischen Banken sowie der Commerzbank haben die verbliebenen EPI-Protagonisten noch keinen wirklichen Plan, wie es jetzt weitergehen soll.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobilindustrie | 04. Februar 2022

VW – Wolfsburger Wasserkopf

Mehr Macht den Marken, lautet neuerdings die Parole in Wolfsburg. VW-Chef Herbert Diess will die bislang weitgehend auf die Wolfsburger Konzernzentrale zugeschnittene Steuerung des Multimarken-Imperiums... mehr

Politik | 04. Februar 2022

Brüggestrat mit Klartext zu Cum-Ex

2019, als es für M.M. Warburg & CO in Sachen Cum-Ex besonders brenzlig wurde, dürften Max Warburg und Christian Olearius bei Fahrten durch die Hansestadt die Plakate der Hamburger Volksbank... mehr