Politik

Brüggestrat mit Klartext zu Cum-Ex

2019, als es für M.M. Warburg & CO in Sachen Cum-Ex besonders brenzlig wurde, dürften Max Warburg und Christian Olearius bei Fahrten durch die Hansestadt die Plakate der Hamburger Volksbank nicht nur wegen ihres knalligen Orange ins Auge gesprungen sein.

Im Zuge einer Neupositionierung haben sich die mit 4,4 Mrd. Euro Bilanzsumme noch nicht zu den Top-Instituten Hamburgs zählenden Genossen eine pfiffige Werbung einfallen lassen, die auch farblich an den Autovermieter Sixt erinnert. Mit flotten Sprüchen nahm der damalige Vorstandschef Reiner Brüggestrat, der sich für Anzeigen und Plakate gerne ablichten ließ, zu tagesaktuellen Themen Stellung. Während sich Donald Trump kaum an einem Slogan wie „Wir finanzieren keine Mauer in Mexiko, sondern vier Wände in Wandsbek“ gestört hätte, lagen die Dinge bei „Wir machen keine Cum-Ex-Geschäfte, auch nicht auf dem Kiez“ etwas anders. Denn Brüggestrat hatte damit nicht zuletzt den lokalen Wettbewerber Warburg im Visier. Umso mutiger, dass dieser nach Absage anderer Kandidaten Brüggestrat jetzt zum neuen AR-Chef machte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bezahlsystem | 04. Februar 2022

EPI – Dröhnendes Schweigen

Auffallend still ist es zuletzt um die European Payments Initiative (EPI) geworden. Dabei wollte die EPI-Übergangsgesellschaft dieser Tage eigentlich die endgültige Liste der Banken... mehr

Automobilindustrie | 04. Februar 2022

VW – Wolfsburger Wasserkopf

Mehr Macht den Marken, lautet neuerdings die Parole in Wolfsburg. VW-Chef Herbert Diess will die bislang weitgehend auf die Wolfsburger Konzernzentrale zugeschnittene Steuerung des Multimarken-Imperiums... mehr