Zyklische Konsumgüter

Einkaufscenter
Konsumklima

US-Verbrauchern geht die Puste aus

In den USA deutet sich eine Trendwende an: Seit Mitte Januar wenden sich Verbraucher zunehmend von zyklischen Konsumgütern ab. Sollte sich dieser Rückgang verstetigen, könnte der private Konsum als zentrale Stütze der US-Konjunktur ins Wanken geraten.

Fielmann Firmenlogo über einer Filiale
Zyklische Konsumgüter

Fielmann wächst profitabel

Anleger haben die Vorab-Zahlen von Fielmann mit einem Kurssprung goutiert. Die Optikerkette baute 2024 ihre Marktanteile aus und avisiert auch für 2025 weiteres Wachstum.

Bunnings ist eine Baumarktkette von Wesfarmers
Zyklische Konsumgüter

Was der Vorstand von Wesfarmers am meisten fürchtet

Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds steigerte Wesfarmers Umsatz und Ertrag im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres. Davon konnte die Aktie profitieren. Es bleibt aber eine große Sorge des Managements.

Charaktere aus dem Nintendo-Universum
Zyklische Konsumgüter

Nintendo – Wünsche werden wahr

Nintendo überzeugt in diesem Jahr zwar nicht mit guten Geschäftszahlen – aber euphorisiert die Anleger mit der lang ersehnten Ankündigung der neuen Konsolen-Generation.

Das Logo von Fujifilm
Zyklische Konsumgüter

Fujifilm – Aktie im Korrekturmodus

Trotz ordentlicher Quartalszahlen kam es bei der Fujifilm-Aktie zu Kursverlusten, da die Analysten bessere Werte erwartet hatten und auf eine Prognoseerhöhung setzten.

TUIfly Flugzeug
Zyklische Konsumgüter

Tui muss an zwei Stellschrauben drehen

Im saisonal schwachen Wintergeschäft hat Tui am Dienstag (11.2.) mit Kunden- und Umsatzwachstum gepunktet. Dennoch ging es für die Aktie abwärts. Das sind die Gründe.

Nintendos Kultfigur Mario blickt auch zuversichtlich auf 2023
Ticker

Nintendo will mit „Switch 2“ hoch hinaus

Nach einer ersten kurzen Videosequenz zur neuen Konsolen-Generation im Januar hat Nintendo nun auch frische Zahlen zum Q3 vorgelegt. Die Börse frohlockt und schickt die Nintendo-Aktie (66,54 Euro; JP3756600007) auf ein Allzeithoch.

Louis Vuitton Store
Zyklische Konsumgüter

LVMH rechnet mit gradueller Erholung im Luxus-Geschäft

Die erhofften positiven Nachrichten blieben für die französische Luxusmarke LVMH am Mittwoch aus. Es deutet vorerst alles auf eine allmähliche Erholung des Geschäfts hin, auch wenn der Jahresstart laut Management vielversprechend verlief.

Adidas-Schild
Zyklische Konsumgüter

Adidas stellt Puma in den Schatten

Bereits mehrfach hatte Adidas 2024 die Prognose angehoben. Dennoch gelang in dieser Woche mit den vorläufigen Jahreszahlen eine positive Überraschung.

Zwei Autos bei den Bridgestone Training Days 2024
Zyklische Konsumgüter

Steigende Kosten belasten Bridgestone

Die Nachfrageschwäche nach neuen Fahrzeugen macht sich bei Bridgestone bemerkbar. Käufe von Gebrauchtwagen verhindern aber extreme Gewinneinbrüche beim Reifenhersteller.

Einkaufszentrum mit mehreren Stockwerken
Zyklische Konsumgüter

Takashimaya – Schwacher Yen kurbelt Verkäufe an

Dass Takashimaya in Zeiten einer global hohen Inflation gut am Aktienmarkt performt, überrascht nur im ersten Moment. Denn die Kaufhauskette profitiert massiv vom schwachen Yen.

Ein joggender Mann
Zyklische Konsumgüter

Anta Sports zeigt Konkurrenz die Rücklichter

Das Jahr 2024 war weltweit geprägt von zurückhaltendem Konsum. Der chinesische Sportartikelhersteller Anta Sports spielt seine Stärken aus und stemmt sich erfolgreich gegen den Negativtrend.

Neues Nike-Geschäft im Einkaufszentrum Siam Center
Zyklische Konsumgüter

Rabatte belasten, Zukunft lockt – Nike setzt auf Neuausrichtung

Der US-Sportartikelhersteller Nike hat gerade seine Ergebnisse für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Obwohl die Zahlen die Erwartungen der Wall Street übertrafen, trübte eine schwache Prognose die Stimmung: Nach einem nachbörslichen Kursanstieg von 8% eröffnete die Aktie im Minus.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief