Martin Grimm

Freier Redakteur

Alle Artikel des Autors

reifenhersteller | 28. Februar 2024

Bridgestone startet zuversichtlich

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone hat im Q4 deutlich weniger verdient. Bei einem Umsatzrückgang um 1,5% auf knapp 1,12 Bio. Yen (rd. 6,86 Mrd. Euro) sank das bereinigte Betriebsergebnis um 15,7% auf 118,3 Mrd. Yen. Die Marge verschlechterte sich entsprechend von 12,4% auf 10,6%. Unter dem Strich blieben mit 64,6 Mrd. Yen sogar gut 42% weniger in der Kasse als im Vj.

Automobilhersteller | 14. Februar 2024

Honda erhöht Prognosen erneut

Der Autobauer Honda hat im Q3 einen Gewinnsprung hingelegt. Wie der VW-Rivale mitteilte, stand zwischen Oktober und Dezember ein operatives Ergebnis von 379,8 Mrd. Yen (rd. 2,4 Mrd. Euro) zu Buche – ein Plus von 35%. Der Gewinn je Aktie lag bei 52,04 Yen und damit 8% über dem Vorjahr. Beim Umsatz ging es um 21% auf 5,39 Bio. Yen nach oben. Die Erwartungen sind damit übertroffen.

elektronik | 7. Februar 2024

LG Display schreibt wieder Gewinn

Nach sechs Verlustquartalen in Folge hat der südkoreanische Bildschirmhersteller LG Display wieder schwarze Zahlen geschrieben. Das Unternehmen meldete für das Schlussviertel 2023 einen Betriebsgewinn von 132 Mrd. koreanischen Won (KRW; rd. 92,6 Mio. Euro) nach Verlusten von 875,7 Mrd. KRW im Vj. und 662 Mrd. im Q3 (vgl. PEM v. 1.11.23). Auch das Nettoergebnis lag mit 51 Mrd. KRW wieder im positiven Bereich.

automobilhersteller | 31. Januar 2024

Hyundai mit Rekordjahr

Der südkoreanische Autobauer Hyundai hat das vergangene Jahr mit Rekorden abgeschlossen. Das Betriebsergebnis stieg ggü. 2022 um 54% auf nie dagewesene 15,1 Bio. Won (rd. 10,5 Mrd. Euro), wie der Konzern mitteilte.

E-Commerce | 20. Dezember 2023

Vipshop – Wann platzt der Knoten?

Das Umfeld ist alles andere als einfach. Der Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop hat seinen Wachstumskurs im Q3 dennoch fortgesetzt (vgl. PEM v. 7.6.). Die Umsätze kletterten um 5,3% auf 22,8 Mrd. Renminbi (rd. 2,9 Mrd. Euro). Die eigene Prognose wurde damit übertroffen (max. +5%).

Videoportal | 13. Dezember 2023

iQiyi – Auf dem richtigen Weg

Der chinesische Online-Videodienst iQiyi ist im Q3 weiter gewachsen. Die Erlöse kletterten um 7,3% auf 8,02 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 1,0 Mrd. Euro), wie der Konzern mitteilte – der vierte Anstieg in Folge und ein Hauch mehr, als Analysten erwartet hatten (Konsens: 8,0 Mrd. RMB).

Tourismus | 6. Dezember 2023

Trip.com bleibt auf Erholungskurs

Die Rückkehr der Reiselust nach der Corona-Krise beschert dem chinesischen Online-Reiseanbieter Trip.com weiter kräftige Zuwächse. Wie das Unternehmen mitteilte, kletterten die Umsätze zwischen Juli und September um 99% auf 13,7 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 1,8 Mrd. Euro). Das Vor-Corona-Niveau von 2019 wurde damit um 31% übertroffen.

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