
Vossloh – Strukturelle Treiber intakt
Überraschend schwach ist Vossloh ins Jahr 2025 gestartet. An der Börse ging es für den Schienenspezialisten zwischenzeitlich kräftig abwärts. Warum das aus unserer Sicht am Langfristtrend aber nichts ändert.
„Märkte können länger irrational bleiben, als Sie liquide bleiben können.“
Überraschend schwach ist Vossloh ins Jahr 2025 gestartet. An der Börse ging es für den Schienenspezialisten zwischenzeitlich kräftig abwärts. Warum das aus unserer Sicht am Langfristtrend aber nichts ändert.
Fast hätte der Kursrutsch vom Wochenbeginn gereicht, um unsere limitierten Kauforders für Mensch und Maschine und Vossloh auszulösen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie wir in beiden Fällen weiter verfahren.
Vossloh hat für 2024 solide Zahlen vorgelegt und blickt optimistisch auf 2025: Ein weiteres profitables Wachstum erscheint realistisch – nicht zuletzt, weil sich die Auftragslage erneut verbessert hat. Die Aktie reagierte mit deutlichen Kursgewinnen.
Mit unserem limitierten Staffelkauf bei Vossloh sind wir bisher nicht zum Zug gekommen. Die Ankündigung massiver Investitionen in die deutsche Infrastruktur trieb die SDAX-Aktie bis auf 60,00 Euro.
Bei Vossloh haben wir unsere Investment-These zuletzt deutlich ausformuliert. Jetzt wollen wir bei Rücksetzern bei dem Schienenbau-Spezialisten einsteigen.
Die Schienenbranche steckt mitten im Wandel. Der Trend zur New Mobility lässt weltweit Kunden erstmals wieder in ihre marode Infrastruktur investieren. Wir sehen in dieser Zeit Vossloh als Spezialist für Schienenbefestigungen hervorragend positioniert und holen uns die Aktie ins Musterdepot.
Unser erster Deep Dive in die Vossloh-Aktie hat das Geschäftsmodell beleuchtet. Jetzt geht es an die Bewertung des Schienen-Spezialisten.
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Jetzt anmeldenAngesichts des globalen Trends zu New Mobility könnten die Aussichten für Vossloh kaum besser stehen. Ist der Schienen-Spezialist etwas für unser Depot?
Mit dem größten Zukauf der Firmengeschichte hat Vossloh im vergangenen Jahr die Zeichen auf Wachstum gesetzt. Im Interview verrät uns Finanzvorstand Thomas Triska, dass weitere Akquisitionen ganz oben auf der Agenda stehen.
Vossloh-CFO Thomas Triska sieht die Branche im Wandel, erklärt er im PLATOW-Interview. Zudem erläutert er den größten Zukauf der Firmengeschichte.
„It’s the Old Economy, stupid”. So könnte, in Abwandlung eines bekannten Wahlkampf-Slogans, das März-Motto beim DWS Concept Platow Fonds lauten. Denn im Berichtsmonat standen Vertreter der „Old Economy“ unangefochten auf den ersten Plätzen der Performance-Hitliste. An der Spitze thronen mit Traton und Daimler Truck zwei Nutzfahrzeughersteller, dahinter mit Jungheinrich ein Gabelstaplerproduzent, gefolgt u.a. vom Schmierstoffhersteller Fuchs und vom Bahninfrastrukturspezialisten Vossloh.
Crash-Monat oder „goldener Oktober“? Zwischen diesen Extremen, unter Ausnutzung der vollen Bandbreite, variiert das Image des Börsenmonats Oktober. Galt der Herbstmonat noch bis in die 1990er Jahre, eingedenk einiger „legendärer“ Kurszusammenbrüche wie 1907, 1929, 1932 oder 1987, als Spielverderber mit durchschnittlich negativer Rendite, hat sich sein Ruf spätestens seit der Jahrtausendwende merklich verbessert. Je nach betrachtetem Aktienindex kommt der Oktober seither auf passable durchschnittliche Renditen, kann also durchaus als „Goldjunge“ durchgehen. Überdies hat mittlerweile der September die Rolle als Bösewicht des Jahres übernommen.
Der Bahninfrastruktur-Dienstleister Vossloh hat am vergangenen Donnerstag (27.4.) gute Q1-Zahlen vorgelegt. Das Umsatzplus von 15,4% auf 256,3 Mio. und der EBIT-Anstieg von 73,7% auf 14,0 Mio. Euro bedeuten das stärkste Anfangsquartal der Geschichte.
Für den Bahninfrastruktur-Dienstleister Vossloh sehen die mittelfristigen Perspektiven gut aus.
Nach starken vorl. Eckdaten für das Q3 hat Vossloh die 2022er-Guidance konkretisiert: Demnach erwartet der Spezialist für Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen und Weichensysteme einen Umsatz in der Spanne von 1,0 Mrd. bis 1,05 Mrd. (zuvor: 0,95 Mrd. bis 1,05 Mrd.) Euro.
Trends wie „grüne Mobilität“ und Urbanisierung beflügeln das Geschäftsmodell von Vossloh langfristig. Zu den Kernkompetenzen des Bahninfrastruktur-Dienstleisters zählen Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen und Weichensysteme.
Spannende Zeiten erleben derzeit Vossloh-Investoren. Turnusgemäß hielt der Bahninfrastrukturkonzern am Mittwoch (19.5.) seine Hauptversammlung ab, weshalb die Aktie (33,55 Euro; DE0007667107) am Folgetag mit einem Dividendenabschlag von 1,00 Euro (Ausschüttungsrendite: 3,0%) gehandelt wurde.
Der Bahninfrastrukturkonzern Vossloh zeigte sich am Donnerstag (17.3.) von seiner Sonnenseite. Das Unternehmen berichtete für 2021 über einen Umsatz von 942,8 Mio. Euro (+8,4%) und einen Zuwachs beim Auftragseingang auf 947,6 Mio. Euro (+3,5%).
Vossloh hat in den vergangenen Wochen die erfolgreiche Serie von Auftragsgewinnen fortgesetzt, die schon im Herbst startete (vgl. PB v. 29.10.21). Jüngst kam ein Großauftrag vom türkischen Baukonzern für Infrastrukturprojekte Kalyon Group hinzu, der für eine neue zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke Weichen und weitere Fahrwegskomponenten bestellte. Auch der Ausbau des größten Hochgeschwindigkeitsnetzes der Welt in China geht mit Produkten von Vossloh voran.
Vossloh glänzte jüngst mit neuen internationalen Verträgen. Am Montag (25.10.) wurde ein Rahmenvertrag über 15 Mio. Euro in Australien für Betonschwellen unterzeichnet. Das wird 2022 so weitergehen, denn der Bahninfrastrukturspezialist profitiert von zahlreichen Mrd.-Investitionen in die Schiene. Am Donnerstag (28.10.) folgten mit einem Umsatzplus von 13,1% auf 698,4 Mio. Euro und einem EBIT-Anstieg um 14% auf 62,2 Mio. Euro (Marge: 8,9%) erfreuliche Neunmonatszahlen.
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