IKB trennt sich mit Taylor Wessing von IT-Tochter ikb Data

Die IKB Deutsche Industriebank hat ihre IT-Tochter ikb Data an den IT-Dienstleister Datagroup verkauft (s. a. PLATOW Börse v. 18.8.). Dabei wurde das Düsseldorfer Finanzinstitut von Taylor Wessing begleitet.

Die Federführung lag bei Partner Ernst-Albrecht Beauvais (M&A), er wurde unterstützt von den Partnern Detlef Klett (IT/IP), Simon Weppner (Tax), Sascha R. Grosjean und Michael Johannes Pils (beide Employment, alle Düsseldorf).

Mit dem Verkauf setzt die IKB ihre Strategie fort, sich wieder stärker auf ihr Kerngeschäft – insbesondere Firmenkredite für mittelständische Unternehmen – zu fokussieren. Käufer Datagroup dagegen nutzt das Know-how des Spezialisten für IT-Outsourcing und Datensicherheit, um das Dienstleistungsangebot speziell im Finanzsektor weiter auszubauen. Für Datagroup ist diese jüngste Akquisition bereits der 20. Zukauf seit dem Börsengang im Jahr 2006 und der dritte in den vergangenen 13 Monaten. Datagroup-CEO Max H.-H. Schaber bezeichnet die Übernahme als Meilenstein für sein Unternehmen, bringe die ikb Data doch einen attraktiven Kundenstamm mit. Die ikb Data verzeichnete zuletzt einen starken Zuwachs bei Kunden außerhalb des IKB-Konzerns.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

23. August 2017

FinTech – Ein bunter Strauss an Regulierung

FinTech, der Einsatz moderner Technologie bei der Erbringung von Finanzdienstleistungen, ist in aller Munde. Dabei verbirgt sich hinter dem Schlagwort FinTech eine breite Vielfalt von... mehr

23. August 2017

GLNS eröffnet zweites Büro

Brexit hin oder her – London wird ab September zweiter Bürostandort der Münchener Wirtschaftskanzlei GLNS. Leiter des neuen Standortes wird Corporate-Partner Daniel Gubitz, zusätzlich... mehr

23. August 2017

Arnecke Sibeth stockt Real-Estate-Praxis auf

Mit gleich drei Neuzugängen baut Arnecke Sibeth ihre Immobiliensparte aus. Seit dem 1. August verstärkt Alexander Lehnen als neuer Partner die Kanzlei, mit ihm wechselten die Immobilien-... mehr