Deutsche Post DHL trennt sich mit Oppenhoff von Online-Supermarkt

Die Deutsche Post DHL Group verkauft ihren Online-Supermarkt Allyouneed Fresh. Käufer ist der Online-Reifenhändler Delticom, der damit sein E-Commerce-Portfolio erweitert. Beraten wurde die Deutsche Post DHL von einem Team von Oppenhoff & Partner um die Partner Gunnar Knorr (Steuerrecht), Myriam Schilling und Junior-Partnerin Anna von Girsewald (beide Gesellschaftsrecht/M&A, alle Köln).

Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt soll Delticom die Geschäfte zum 31.10.18 übernehmen. Auch nach dem Ausstieg bleibe die Deutsche Post DHL als Logistikpartner im Online-Lebensmittelhandel engagiert, so Christian Metzner, Geschäftsbereichsleiter bei DHL Paket. Trotz der anhaltend guten Wachstumsaussichten in diesem Marktsegmet werde sich künftig wieder auf das Kerngeschäft konzentriert – wohl auch deshalb, weil immer mehr Wettbewerber auf den Markt drängen. Auch Delticom hat sich längst vom reinen Reifenhandel verabschiedet. Mit Gourmondo.de und Lebensmittel.de haben die Hannoveraner bereits zwei Online-Supermärkte in ihrem Portfolio. Allyouneed Fresh ist somit ein weiterer Baustein in Delticoms E-Food-Angebot.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

17. Oktober 2018

Brexit – „Limiteds“ bekommen Rückendeckung

Unternehmen, die die Rechtsform der Limited gewählt, ihren Verwaltungssitz aber in Deutschland haben, denken verstärkt darüber nach, nach Deutschland zurückzukehren. Denn mit dem Wirksamwerden... mehr

17. Oktober 2018

EU-Kommission will Steuergesetzgebung vereinfachen

Das EU-Gesetzgebungsverfahren in Steuersachen soll einfacher werden. Bis Anfang 2019 soll laut Pierre Moscovici, dem zuständigen Kommissar für Steuern, ein Modernisierungsvorschlag ausgearbeitet... mehr