Jubiläum – PLATOW Recht feiert runden Geburtstag

Vor genau zehn Jahren, am 4.4.08, erschien die erste Ausgabe von PLATOW Recht. Idee war es, ein Medium zu schaffen, das die großen Kanzleien mit ihren Mandanten aus Wirtschaft und Finanzwelt zusammenbringen sollte. Seitdem berichtet PLATOW Recht regelmäßig über wegweisende Deals, gibt Einblicke in die Arbeitsweise der internationalen Sozietäten und bringt mit Gastbeiträgen juristischer Experten auch komplexe rechtliche Themen auf den Punkt.

Das Themenspektrum hat sich dabei über die Jahre stetig erweitert und spiegelt auch die rasante Entwicklung wider, der sich Wirtschaft und Finanzwelt in den vergangenen zehn Jahren gegenübersahen. Im Jahr 2008 hätte wohl kaum jemand die wirtschaftlichen, regulatorischen und auch gesellschaftlichen Veränderungen vorausgesehen, die 2018 die Welt bestimmen sollten. Entwicklungen, mit denen auch die großen Wirtschaftskanzleien Schritt halten müssen. Neue Themenfelder, aber auch zunehmend neue Wettbewerber verlangen einem erfolgreichen Kanzleimanagement einiges ab. Für diese Jubiläumsausgabe gewährt die Kanzlei Hengeler Mueller einen Einblick, wie sie mit diesen Herausforderungen umgeht. Die beiden Managing Partner Dirk Hermann Bliesener und Georg Seyfarth wagen zudem einen Blick ins Jahr 2028 und skizzieren ihre Vorstellung der Kanzleiarbeit der Zukunft.

2028 könnte dabei auch ein Jahr sein, in dem Smart Contracts nicht mehr nur eine Innovation, sondern schon längst Alltag im Vertragsrecht sind. Christian Storck, Partner im Frankfurter Büro der Kanzlei Linklaters und Co-Head of Innovation, traut den „schlauen Verträgen““ genau dieses Potenzial zu. In einem Gastbeitrag für diese Ausgabe erläutert Storck dieses für die Rechtsberatung revolutionäre Instrument.

Auch das PLATOW-Team blickt nach vorne. Mit dem für den Sommer geplanten Relaunch des PLATOW-Internetauftritts bekommt auch PLATOW Recht ein neues Gesicht und bleibt damit am Puls der Zeit. Bei Ihnen, unseren Lesern, möchten wir uns an dieser Stelle herzlich für Ihre Treue in den vergangenen zehn Jahren bedanken. Wir nehmen dies als Ansporn, uns für Sie auch weiterhin auf die Suche nach den spannendsten und für die Community interessantesten Themen zu machen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE