ThyssenKrupp treibt strategische Neuausrichtung voran

Mit seinem am 13.5.2011 vorgestellten Fahrplan zur strategischen Neuausrichtung kommt der Stahl- und Technologiekonzern ThyssenKrupp gut voran. Rund 95% der Geschäftsaktivitäten, für die die Konzernleitung keine Zukunft mehr sieht, sind bereits verkauft. Jüngster Coup: Die Tochtergesellschaft Tailored Blanks, spezialisiert auf die Herstellung von Stahlblechkomponenten für den Fahrzeugbau, geht an den chinesischen Stahlproduzenten Wuhan Iron and Steel Corporation (WISCO).

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe. ThyssenKrupp vertraute im Rahmen dieses Verkaufs auf ein Team der Sozietät Taylor Wessing unter Führung der Düsseldorfer Partner Klaus Grossmann und Martin Gerner (Corporate/M&A). WISCO mandatierte die Sozietät Linklaters, tätig war ein Team um die Partner Fang Jian (Shanghai) und Wolfgang Sturm (Düsseldorf, beide Corporate).

WISCO beschäftigt weltweit mehr als 80 000 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 26 Mrd. Euro. Durch den Zukauf stößt der Konzern nicht nur in ein neues Geschäftsfeld vor, sondern baut auch seine Präsenz auf dem internationalen Stahlmarkt aus. Bisher war WISCO außerhalb Chinas nicht mit eigenen Werken vertreten. Tailored Blanks mit Hauptsitz in Duisburg ist mit einem Weltmarktanteil von rund 40% der führende Anbieter für Stahlblechplatinen. Im Geschäftsjahr 2010/11 lag der Umsatz bei rund 700 Mio. Euro, das Unternehmen verfügt über 13 Werke in Deutschland, Schweden, Italien und in der Türkei sowie in den USA, Mexiko und China.

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