Verbände

Wohnungsbau-Lobby schlägt Alarm

_ Mit einem dramatischen Appell wenden sich 17 Verbände und Kammern an die Bundesregierung. Aus PLATOW-Sicht erinnert der Wunschkatalog allerdings vor allem an die Weihnachtszeit. Als Rentiere, die den Schlitten ziehen sollen, sehen die Verbände Kanzler Olaf Scholz und die Minister Klara Geywitz (Bau), Christian Lindner (Finanzen) und Robert Habeck (Wirtschaft) in der Pflicht.

Nur formulieren Verbände traditionell keine Wunschzettel, sondern Forderungskataloge. Die renommierten Verbände, darunter der Bund Deutscher Architekten (BDA), die Bundesarchitektenkammer, der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW), der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), Haus & Grund, der Immobilienverband Deutschland (IVD), der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp), der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) und der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), warnen vor einer „dramatischen Lage im Wohnungsbau“.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Statistik | 09. Dezember 2022

Flucht aus den Grossstädten

Die Zuwanderung in die Ballungsräume war das immobilienwirtschaftliche Mantra der vergangenen 15 Jahre. „So lange die Zinsen unten bleiben“, war der Refrain. PLATOW wies seit Jahren... mehr

Wechselbörse | 09. Dezember 2022

Exodus bei JLL geht weiter

Gunnar Gombert, Mitglied im deutschen Operations Board von JLL, verlässt das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch und folgt damit der Karawane der Hoffnungsträger für die Deutschland-Leitung.... mehr