Statistik

Flucht aus den Großstädten

_ Die Zuwanderung in die Ballungsräume war das immobilienwirtschaftliche Mantra der vergangenen 15 Jahre. „So lange die Zinsen unten bleiben“, war der Refrain. PLATOW wies seit Jahren darauf hin, dass bei Feststellung von Megatrends sich der Gegentrend meist längst im Verborgenen etabliert hat und es wenig sinnvoll ist, mit Familie in eine Großstadt zu ziehen, um Vorteile zu genießen, die man sich bei Großstadtmieten aber nicht mehr leisten kann.

Jetzt zeigen es die Zahlen, die das Forschungsinstitut empirica in heftigem Branchengegenwind in den vergangenen Jahren schon andeutete. Deutsche Großstädte mit mehr als 100 000 Einwohnern haben 2021 durch Umzüge so deutlich an Bevölkerung verloren wie zuletzt 1994, berichtet das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) auf Grundlage von Daten des Statistischen Bundesamtes.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Verbände | 09. Dezember 2022

Wohnungsbau-Lobby schlägt Alarm

Mit einem dramatischen Appell wenden sich 17 Verbände und Kammern an die Bundesregierung. Aus PLATOW-Sicht erinnert der Wunschkatalog allerdings vor allem an die Weihnachtszeit. Als Rentiere,... mehr

Wechselbörse | 09. Dezember 2022

Exodus bei JLL geht weiter

Gunnar Gombert, Mitglied im deutschen Operations Board von JLL, verlässt das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch und folgt damit der Karawane der Hoffnungsträger für die Deutschland-Leitung.... mehr