Cushman & Wakefield

Mieten an Luxus-Shopping-Meilen erholen sich

_ Im weltweiten Ranking der teuersten Einkaufsstraßen löst laut einer aktuellen Analyse von Cushman & Wakefield die New Yorker Upper Fifth Avenue mit einer aktuellen Durchschnittsmiete von jährlich 21 076 Euro (+14% gegenüber 2019) die Tsim Sha Tsui in Hongkong (15 134 Euro, -41%) als teuerste Shopping-Meile der Welt ab.

Die Mieten an den global teuersten Einzelhandelsstraßen erholen sich nach dem Corona-Stresstest wieder leicht. Sanken die Mieten im Verlauf der Pandemie im Durchschnitt um deutliche 13% unter das Vor-Corona-Niveau, beträgt der Rückgang aktuell nur noch 6%. Amerika zeigte sich mit einem Rückgang von 7% am krisenresilientesten und liegt aktuell um 15% über dem Vor-Corona-Niveau. Die USA, die nur um 4% eingebrochen waren, sind jetzt sogar bei +25%.

Nach wie vor unter dem Vor-Corona-Niveau liegen die durchschnittlichen Mieten in den Top-Einkaufslagen in der Region EMEA (-8%) und im asiatisch-pazifischen Raum (-12%). Bei der Berechnung und Konvertierung der Mieten in Euro favorisiert der starke Dollarkurs dabei allerdings die US-Metropole und schwächt das Abschneiden der Rivalen aus anderen Regionen. Platz drei belegt die Mailänder Via Montenapoleone mit jährlich 14 547 Euro (+9%), die damit die teuerste Einkaufsstraße Europas ist, noch vor der New Bond Street in London (14 346 Euro, -11%) und der Avenue des Champs-Élysées in Paris (11 069 Euro, -18%).

Das Ranking der deutschsprachigen Märkte führt die Züricher Bahnhofstraße mit 8 927 Euro (-3%) auf Platz sieben an, gefolgt vom Wiener Kohlmarkt auf Rang 11 (4 888 Euro, +4%) und der Kaufinger/Neuhauser Straße in München auf Platz 12 mit 3 724 Euro (-12%).

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Verbände | 09. Dezember 2022

Wohnungsbau-Lobby schlägt Alarm

Mit einem dramatischen Appell wenden sich 17 Verbände und Kammern an die Bundesregierung. Aus PLATOW-Sicht erinnert der Wunschkatalog allerdings vor allem an die Weihnachtszeit. Als Rentiere,... mehr

Statistik | 09. Dezember 2022

Flucht aus den Grossstädten

Die Zuwanderung in die Ballungsräume war das immobilienwirtschaftliche Mantra der vergangenen 15 Jahre. „So lange die Zinsen unten bleiben“, war der Refrain. PLATOW wies seit Jahren... mehr

Wechselbörse | 09. Dezember 2022

Exodus bei JLL geht weiter

Gunnar Gombert, Mitglied im deutschen Operations Board von JLL, verlässt das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch und folgt damit der Karawane der Hoffnungsträger für die Deutschland-Leitung.... mehr