Tencent – Der Rekordlauf geht weiter

Chinas größter Internet-Konzern Tencent hat wieder einmal beeindruckende Zahlen vorgelegt. Die Erlöse im Auftaktquartal 2017 zogen gegenüber dem Vorjahr um satte 55% auf 49,55 Mrd. Renminbi (RMB) an. Das ist deutlich mehr als Analysten erwartet hatten. Diese waren im Schnitt von einem Wachstum von rd. 45% ausgegangen.

Für ordentlich Schub sorgte erneut die Mobile Spiele-Sparte. Hier schafften die Chinesen ein Umsatzplus von 57% auf 12,9 Mrd. RMB. Tencent ist aber nicht nur im Spiele-Geschäft erfolgreich. Lukrativ ist auch das zweite Standbein des Konzerns: Soziale Netzwerke. Hier kletterten die Erlöse um 56% auf 12,3 Mrd. RMB. Im Geschäft mit Online-Werbung kam Tencent auf 47% Wachstum. Den Vogel schoss die Sparte „andere Bereiche“ ab. Hier sind unter anderem der Online-Bezahldienst und das Cloud-Geschäft des Konzerns enthalten. Und die Wachstumsfelder machen ihrem Namen alle Ehre: Die Umsätze verdreifachten sich gegenüber dem Vorjahr auf 7,6 Mrd. RMB. Auch die übrigen Kennziffern geben wenig Anlass zur Kritik: Zwar konnte das operative Ergebnis mit einem Anstieg von 44% auf 19,27 Mrd. RMB nicht mit dem Umsatztempo Schritt halten – Schuld waren höhere Kosten, etwa für den Ausbau von Inhalten (insbesondere bei Online-Videos). Unterm Strich verdiente das Unternehmen mit 14,55 Mrd. RMB allerdings 57% mehr als vor Jahresfrist. D.h. Die Nettomarge blieb mit 29% stabil. Die Investitionen rechnen sich also.

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