Sohu.com – Relaunch des Spiele-Blockbusters weckt neue Phantasie
Bei Sohu.com hatten wir mit unserer Kaufempfehlung aus PEM v. 30.10.14 eine gute Idee. Leider sorgten die Marktschwäche und hausgemachte Probleme dafür, dass sich die Aktie (40,88 Euro; 502687; US83408W1036) negativ entwickelte und im Herbst 2016 unter den Stopp bei 32 Euro rutschte. Doch das chinesische Internetunternehmen bleibt ein spannendes Investment. Denn das Management hat frühzeitig die Diversifikation vorangetrieben. So betreibt der Konzern die Suchmaschine Sogou, bindet Kunden über das Online-Videoportal Sohu Video und unterhält die News-Seite Sohu. Hinzu kommt die vierte Säule, der Online-Spiele-Anbieter Changyou.
Die Q1-Zahlen lagen am oberen Ende der Erwartungen. Wichtiger ist aber eine Prognoseanhebung für das Q2. Der Konzern erwartet nun einen Umsatz von 420 bis 450 Mio. US-Dollar, nachdem bislang maximal 420 Mio. Dollar geplant waren. Gleichzeitig soll der Nettoverlust nun maximal 57 Mio. Dollar betragen. Hier lag die Guidance bislang bei einem Minus von 70 bis 80 Dollar. Der Grund für die Verbesserung kommt aus der Spielecke. Denn das schon in früheren Jahren ertragsstarke Online-Spiel TLBB (Tian Long Ba Bu) – stets der Blockbuster im Konzern – wurde frisch aufgesetzt. Da sich das Spiel zwischenzeitlich unter den Top-3-Spielen im Apple Game Store befand, sah sich CEO Dewen Chen zu der Prognoseerhöhung veranlasst. Positive Signale kommen aber auch vom chinesischen Werbemarkt, der auch in Zeiten leicht geringeren Wirtschaftswachstums noch steigende Erlöse bringt. All dies sorgte für die Erholung der Sohu-Aktie (40,88 Euro; 502687; US83408W1036), die sich nun in einem Aufwärtstrend befindet. Wir empfehlen das Sohu-Papier daher wieder zum Kauf, limitiert bis 42 Euro. Stopp bei 33 Euro.
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