Yamaha Motor – Neue Finanzziele
Für den Motorradhersteller Yamaha Motor lief es an der Börse 2018 nicht gut. Seit Jahresbeginn kennt die Aktie (17,48 Euro; 857690; JP3942800008) nur den Weg nach unten. Zuletzt sorgten die Neunmonatszahlen (per 30.9.) für einen erneuten Kursrutsch. Stagnierende Umsätze von 1,26 Billionen Yen und ein Knick im Nettoergebnis von 8,3% auf 81,76 Mio. Yen sorgten für schlechte Laune, zumal das Management einräumen musste, die Mittelfristziele bis 2018 (Umsatz: 2 Billionen Yen, operatives Ergebnis: 180 Mrd. Yen) nicht erreichen zu können.
Nun will der seit Jahresanfang amtierende CEO Yoshihiro Hidaka beweisen, dass er den Konzern mithilfe einer neuen Mittelfriststrategie 2019 bis 2021 wieder auf die Überholspur bringen kann. Das alte Umsatzziel von 2 (Prognose 2018: 1,650) Billionen Yen wird dabei lediglich erneuert. Das Wachstum soll maßgeblich aus den Kernsegmenten Mobilität, Marine und Robotik (325 Billionen Yen) kommen. Ein kleiner Teil sollen Investitionen in neue strategische Wachstumsfelder wie Finanzdienstleistungen einbringen (25 Billionen Yen). Das operative Ergebnis soll auf 180 (Prognose: 143) Mrd. Yen klettern. Bescheiden bleibt Yamaha bei der operativen Marge, mehr als ein Anstieg von 8,7% in diesem auf 9% bis 2021 ist nicht drin.
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