Sina – Bodenbildung scheint gelungen
Sina-Aktionäre haben harte Zeiten hinter sich. Im März notierten die Papiere des chinesischen Internet-Portals (62,82 US-Dollar; 929917; KYG814771047) noch über 120 US-Dollar. Seither hat sich der Kurs fast halbiert. Nur gut, dass wir empfohlen hatten, bei 84 Dollar einen Stopp einzuziehen – größere Verluste blieben dadurch erspart (s. PEM v. 24.5.).
Nun aber scheint sich die Aktie allmählich zu stabilisieren – im Bereich um 60/65 Dollar. Der Grund: Sina wächst weiter solide. Die Umsätze zwischen Juli und September kletterten um 26% auf 557,2 Mio. Dollar ggü. dem Vorjahr. Die Erwartungen (551,1 Mio. Dollar) wurden damit übertroffen. Als Zugpferd erwies sich wieder einmal die Tochter Weibo (s. PEM v. 5.12.). Die chinesische Social Media Plattform steigerte ihre Erlöse im Sommerquartal um 44%. Sinas größte Sparte Online-Advertising wuchs daher um 33% auf 483,8 Mio. Dollar. Der Rückgang im Bereich Non-Advertising von 79,2 Mio. auf 73,4 Mio. Dollar konnte somit locker kompensiert werden. Auch das Ergebnis fiel besser aus als gedacht. Sina erzielte im dritten Quartal einen bereinigten Gewinn (Non-GAAP) von 0,93 Dollar je Aktie – ein Plus von 20,8% ggü. 2017.
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