China

Weibo – Bodenbildung der Aktie vorerst gescheitert

_ Die chinesische Social-Media-Plattform Weibo musste im Q2 einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen. Wie der Konzern mitteilte, sanken die Erlöse zwischen April und Juni ggü. dem Vj. um 22% auf 450,2 Mio. US-Dollar. Währungsbereinigt lag das Minus bei 19%. Vor allem in der Sparte Advertising & Marketing hinterließ Chinas strenge Null-Covid-Strategie deutliche Spuren – dort gingen die Einnahmen um 23% auf 385,6 Mio. Dollar zurück. Im kleineren Bereich Value-Added Service (VAS) gab es ein Minus von 10% auf 64,6 Mio. Dollar.

Analysten hatten dennoch wenig zu mäkeln, im Schnitt hatten sie bei den Erlösen einen Rückgang auf 441 Mio. Dollar erwartet. Lob gab es außerdem für die Ergebnisentwicklung. Zwar knickte der operative Gewinn (Non-GAAP) ggü. dem Vj. um 35% auf 145,3 Mio. Dollar ein, sequenziell stand allerdings trotz der deutlich geringeren Einnahmen (Q1 Umsatz: 484,6 Mio. Dollar) ein Zuwachs von gut 2,5% zu Buche. Die entsprechende Marge verbesserte sich daher zum Vorquartal um 200 Basispunkte auf 31%. Der Nettogewinn fiel dank niedrigerer Ausgaben vor allem für Vertrieb und Marketing (-25% ggü. Vj.) mit 132,9 Mio. Dollar sogar rd. 21% höher aus als zu Jahresbeginn. Ebenfalls erfreulich: Die Zahl der monatlich aktiven User (MAU) konnte ggü. dem Vj. um 16 Mio. auf 582 Mio. gesteigert werden.

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