NIO – Mit Vollgas voraus

Für die Automobilbranche war 2018 ein schweres Jahr. Da kann man die Entscheidung von NIO, dem chinesischen Pendant zu Tesla, in diesen Zeiten ein IPO durchzuführen, durchaus als ambitioniert bezeichnen. Und so lief es dann auch. Das 2014 gegründete Startup konnte im September mit 6,26 US-Dollar pro ausgegebener Aktie die anvisierte Spanne von 6,25 bis 8,25 Dollar nur knapp erreichen. Die Marktkapitalisierung lag damit bei nur rd. 6,4 Mrd Dollar.

Seit Februar dieses Jahres ist das Papier (8,79 Euro; A2N4PB; US62914V1061) auch in Frankfurt handelbar. Die Aktie legte dabei einen anständigen Start aufs Parkett – ein Performance-Plus von 25%. Und auch die Geschäftszahlen lassen aufhorchen. Die Gesamteinnahmen des Unternehmens konnten sich im Q3 (per 30.9.) zum Q2 auf 1,4 Mrd. RMB steigern. Das entspricht einem Anstieg von über 3 000%. Auch die Absatzzahlen sind merklich gestiegen. Die Zahl hergestellter Autos ist um 741% auf 4 206 gewachsen, die der ausgelieferten Karossen sogar um über 3 160% auf 3 268.

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